Sendedatum: 11.11.2015 16:50 Uhr

R

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Ritchie Valens - "La Bamba"

Zurück zur Übersicht R
Ein Sombrero. © pixelrobot/fotolia Foto: pixelrobot
Ein altes, mexikanisches Volkslied brachte Ritchie Valens in die Hitparade.

1958 landete Ritchie Valens einen Riesen-Hit mit einer alten Volksweise - heute ein Klassiker, den man auf der ganzen Welt kennt. Der junge Amerikaner Ritchie Valens reiste in die Heimat seiner Vorfahren, nach Mexico. Dort hörte der Musiker und angehende Rock'n Roll-Star das alte Volkslied "La Bamba". Das Lied wird seit Jahrhunderten vor allem gerne auf mexikanischen Hochzeiten gesungen, um den Bräutigam auf die Schippe zu nehmen. "Bambolear" heißt "schaukeln" oder "schwingen", das lässt doch Rückschlüsse auf die Hochzeitsnacht zu. Ein "Bambolero" ist aber auch ein Prahlhans, und im Text heißt es "Ich bin kein Matrose, ich bin der Kapitän!" Ritchie Valens gefiel das Lied so gut, dass er daraus einen Rock'n Roll-Song machte - mit spanischem Original-Text, obwohl er die Sprache gar nicht beherrschte.

Der Titel erschien auf der B-Seite der Single "Donna". Diese Schnulze bescherte Ritchie Valens einen Riesenhit und machte den erst 17-jährigen zum Star. Dass auch „La Bamba" ein Hit wurde, hat Ritchie Valens aber nicht mehr erlebt. Er kam im Februar 1959 bei dem Flugzeugabsturz um Leben, der auch Buddy Holly das Leben kostete. 28 Jahre später, im Jahr 1987, später wurde das kurze Leben des Ritchie Valens verfilmt. Der Titel des Films: "La Bamba".

Und plötzlich war das Lied wieder in aller Ohren. Allerdings nicht in der Ritchie-Valens-Version, sondern gespielt von der kalifornischen Band "Los Lobos", die den Song für den Film neu aufgenommen hatte.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 11.11.2015 | 16:50 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste