Sendedatum: 20.03.2013 16:50 Uhr

R

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Ray Charles - "Georgia On My Mind"

Zurück zur Übersicht R
Ray Charles © picture-alliance / Jazzarchiv Foto: Hardy Schiffler
Wohl keine Interpretation des Songs "Georgia On My Mind" ist bekannter und gelungener als die des Pianisten und Sängers Ray Charles.

"Georgia" ist nicht nur ein hübscher, weiblicher Vorname, sondern auch der Name eines amerikanischen Bundesstaates. Ob die beiden Komponisten des Liedes, Hoagy Carmichael und Stuart Gorrell, nun eine Frau oder den Staat im Sinn hatten, ist bis heute nicht bekannt. Fest steht, dass beide nie in Georgia gelebt haben, aber Hoagy Carmichel eine Schwester mit diesem Namen hatte. Und er war es auch, der das Lied als erster auf Schallplatte brachte. Das war im Jahr 1930.

"Einfach eine schöne, romantische Melodie"

Carmichael und Gorrell hatten einen Hit geschrieben, der viele Künstler faszinierte. So auch Ray Charles. Nachdem er den Song im Radio gehört hatte, wurde der blinde Musiker die Melodie nicht mehr los und summte sie ständig vor sich hin. Sehr zum Leidwesen seines Chauffeurs Cat, der ihn daraufhin animierte, das Lied aufzunehmen. In seiner Autobiographie schreibt Ray Charles viele Jahre später: "Ich habe niemals eine Frau namens Georgia gekannt - außer Mister Pits Frau - und ich träumte auch nicht von dem Staat, als ich den Song aufnahm, obwohl ich dort geboren wurde. Es war einfach eine schöne, romantische Melodie." Und sie wurde sein Markenzeichen.

Zur Hymne des Bundesstaates Georgia gekürt

Bei seinen Auftritten durfte "Georgia on my mind" nicht fehlen. 1979 wurde die Ray-Charles-Version zur Nationalhymne des Bundesstaates Georgia erklärt. 2004 starb Ray Charles im Alter von 73 Jahren. Auf seiner Trauerfeier sang Country-Legende Willie Nelson diesen Song, der Ray Charles unsterblich gemacht hat.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.03.2013 | 16:50 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste