Sendedatum: 01.11.2018 16:20 Uhr

P

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Petula Clark - "Downtown"

Zurück zur Übersicht P
Petula Clark © picture alliance / Keystone
Petula Clarks berühmtestes Lied "Downtown" entstand 1964.

Petula Clark hat mehr als 1.000 Lieder aufgenommen. Ihr berühmtester und weltweit erfolgreichster Song ist "Downtown". Der entstand 1964. Der englische Komponist und Musikproduzent Tony Hatch flog im Herbst 1964 nach New York, um sich dort - im besten Wortsinne - umzuhören. Denn er war auf der Suche nach neuen Liedern für seinen Schützling Petula Clark. Später erinnerte er sich: "Ich wohnte in einem Hotel am Central Park und machte einen Spaziergang runter zum Broadway und zum Times Square. Und ich dachte so - ah ja, das ist also 'Downtown', die Innenstadt. Mir gefiel die Atmosphäre, es war wundervoll und dabei kam mir die Idee zu dieser Melodie."

Eine Eingebung am stillen Örtchen

Tony Hatch fehlte nur noch der passende Text. Zurück in England traf er sich mit Petula Clark im Tonstudio und präsentierte ihr ein paar der Songs, die er aus Amerika mitgebracht hatte. Bei der Gelegenheit spielte er ihr auch die Melodie vor, die ihm während seines Spaziergangs in New York eingefallen war. Petula sagte daraufhin: "Die Melodie gefällt mir! Ich nehme diesen Song jetzt gleich und sofort auf, wenn Dir noch schnell ein Text dazu einfällt!" Tony Hatch hatte noch genau 30 Minuten Zeit, sich etwas einfallen zu lassen. Und wo hat Mann oft die besten Ideen? Richtig! Auf dem Klo.

Lobgesang auf das bunte Leben

Der Musikproduzent schloss sich in der Studiotoilette ein und präsentierte eine halbe Stunde später tatsächlich den fertigen Text - einen Lobgesang auf das bunte Treiben in der City, das die Einsamkeit vertreibt und von den Sorgen des Alltags ablenkt. Das Lied wurde ein Hit rund um den Erdball. Petula Clark schaffte damit sogar - als erste Engländerin überhaupt - den Sprung an die Spitze der amerikanischen Hitparade. Und seitdem ist sie ein Weltstar.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 01.11.2018 | 16:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Petula-Clark-Downtown,clark101.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen Disco

19:00 - 22:00 Uhr
Live hörenTitelliste