Stand: 17.12.2019 10:23 Uhr

P

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Peter, Paul & Mary - "Leaving On a Jet Plane"

Zurück zur Übersicht P
Die Band Peter, Paul and Mary. © picture alliance / Photoshot
Peter, Paul & Mary landen mit der Coverversion von John Denvers "Leaving on a jet plane" einen Welthit.

Der noch unbekannte Musiker John Denver sitzt auf gepackten Koffern am Flughafen Washington. Eigentlich liebt er das Fliegen - er wird später sogar einen Pilotenschein machen - aber an diesem Tag im Jahr 1966 hat er keine Lust, in die Maschine zu steigen. Denn John Denver ist verliebt. Und er wäre viel lieber bei seiner Freundin Annie. Da kommt ihm die Idee für einen Song:

All' meine Koffer sind gepackt, ich bin startklar. Ich steh vor der Tür, und ich hasse es, Dich wecken zu müssen, um Dir "Goodbye" zu sagen.

Das Lied kommt auf sein erstes Album, findet aber ansonsten keine große Beachtung. John Denver muss weiter tingeln. Doch dann gelangt das Flugzeug-Lied in die Hände des amerikanischen Folk-Trios "Peter, Paul & Mary". Und das landet - im besten Wortsinne - damit 1969 den größten Hit in der Geschichte der Band.

Was haben Peter, Paul & Mary anders gemacht als John Denver?

Auch John Denver profitiert von dem Erfolg, schließlich gilt er ab sofort als Komponist eines Nummer-Eins-Hits. Und schon bald wird er selbst ein Star sein. Aber was haben Peter, Paul and Mary anders gemacht als der Komponist John Denver? Nun, sind sie schon berühmt, vielleicht liegt es auch am typischen "Peter, Paul & Mary"-Klang. Und es ist wohl auch der Zeitpunkt der Veröffentlichung, 1969. Der Vietnam-Krieg tobt seit Jahren, scheint kein Ende zu nehmen und fordert immer mehr Opfer. Die Menschen sehnen sich nach Frieden, doch nach wie vor werden junge US-Soldaten direkt in die Kriegshölle geflogen. In diesem Zusammenhang bekommt das Lied vom Abschiednehmen, vom Wegfliegen und der Sehnsucht nach der Liebsten zuhause, ein ganz anderes Gewicht.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 21.12.2019 | 13:20 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste