Sendedatum: 25.01.2017 11:40 Uhr

P

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Pe Werner - "Kribbeln im Bauch"

Zurück zur Übersicht P
Bild vergrößern
1991 feiert Sängerin Pe Werner mit "Kribbeln im Bauch" ihren Durchbruch.

Die Sängerin Pe Werner hat mit "Kribbeln im Bauch" 1991 ihren großen Durchbruch. Eine wunderschöne Ballade - doch die Geschichte des Liedes ist eine Geschichte voller Missverständnisse. Pe Werner erinnert sich an den vielleicht wichtigsten Moment ihrer Karriere: "Ich weiß noch genau, wie das damals war. Wir hatten eine kleine Wohnung in Stuttgart. Ich saß auf dem braunen Velours-Teppich mit meiner Gitarre, vielen Blättern und einer Tasse Tee. Und denn war das Ding in einer halben Stunde geschrieben. Und ich dachte so, jau, das hat jetzt gefluppt, das ist in sich rund!"

Song soll Durchbruch bringen

Mit dem Lied "Weibsbilder" hat sie zwei Jahre zuvor schon einen Achtungs-Erfolg gelandet. Das "Kribbeln im Bauch" soll ihr dann den endgültigen Durchbruch bescheren. Nur weiß das zu dem Zeitpunkt natürlich noch niemand, auch nicht die Manager von Pes Plattenfirma. Denn die finden das Lied, nachdem sie sich das neue Werk von Pe anhören, nicht wirklich gut: "Das kann man nur im Nachtprogramm spielen!" Und das ist am Anfang auch so. Doch nachdem "Kribbeln im Bauch" in den Hörer-Hitparaden vorgestellt wird, wünschen sich die Hörer genau diesen Song immer wieder.

"Kribbeln im Bauch", der Dauerbrenner

Heute gilt das Lied als Klassiker der deutschsprachigen Popmusik - trotz des traurigen Textes: Das Lied handelt von einer im Alltagstrott festgefahrenen Beziehung, in der das "Kribbeln im Bauch" keinen Platz mehr hat. In der Realität scheint das anders zu sein. Pe Werner entdeckt in ihren Konzerten immer wieder verliebte Paare, die sich bei diesem Lied in den Armen liegen und sich küssen.

Weitere Informationen
05:37

Intermezzo mit... Pe Werner

Wie Pe Werner ihren alten Käfer in Gang bekommen hat, warum sie Pellkartoffeln liebt und was sie mit Faultieren zu tun hat, das sehen Sie im persönlichen Video-Interview. Video (05:37 min)

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 25.01.2017 | 11:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Pe-Werner-Kribbeln-im-Bauch,pewerner166.html