Sendedatum: 28.01.2017 13:20 Uhr

S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Paul McCartney und Stevie Wonder - "Ebony and Ivory"

Zurück zur Übersicht S
Bild vergrößern
Stevie Wonders und Paul McCartneys "Ebony and Ivory" wurde ein Nummer-Eins-Hit.

1982 nahmen zwei Superstars gemeinsamen einen Song auf, der die beiden dann auch kurzerhand auf Platz Eins der internationalen Hitparaden katapultierte: Paul McCartney und Stevie Wonder sangen "Ebony and Ivory". Auf einer Klaviertastatur sind die weißen und die schwarzen Tasten strikt voneinander getrennt. Doch die unglaubliche Vielfalt der Harmonien und Melodien entsteht erst, wenn weiße und schwarze Tasten gemeinsam gespielt werden.

Schwarzes Ebenholz und weißes Elfenbein ergeben Nummer-Eins-Hit

Der irische Komiker Spike Milligan hat Anfang der 80er-Jahre in einer Show über die friedliche Ko-Existenz von schwarzen und weißen Tasten sinniert. Diese Show hat Paul McCartney gesehen - und sich gefragt, warum dieses friedliche Neben- und Miteinander nicht auch bei den Menschen funktioniert. Prompt hatte er die Idee zu dem Song "Ebony and Ivory" (schwarzes Ebenholz und weißes Elfenbein). Die Tasten eines Klaviers sollten für die Toleranz zwischen Menschen unterschiedlicher Hautfarbe stehen. Als Duett-Partner kam für Paul McCartney nur der schwarze Superstar Stevie Wonder infrage. Der sagte sofort zu, denn der meinte schon damals: "Mehr als je zuvor geraten Künstler eine Position der Meinungsführerschaft, und deshalb ist es so wichtig, in unseren Songs Positionen zu beziehen und das Richtige zu tun."

Der Song wurde 1982 heftig in Musik-Zeitschriften diskutiert: Ein gut gemeinter Song sei es, schrieben die Musik-Experten. Aber kein gut gemachter, sondern nur eine banale, süßliche Schnulze. "Ebony and Ivory" wurde aber ein weltweiter Nummer-Eins-Hit und für beide Superstars ein Meilenstein in ihren Karrieren.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 28.01.2017 | 13:20 Uhr