Sendedatum: 01.01.2020 06:20 Uhr

P

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Paul Anka - "Diana"

Zurück zur Übersicht P
Bild vergrößern
Immer noch tritt Paula Anka regelmäßig auf.

Paul Anka war 15 Jahre alt, als er sich unsterblich in die Nachbarstochter verliebte. Die Sache hatte nur einen Haken: Die Angebetete Diana Ayoub war bereits 18, und betrachtete den - für sie kleinen - Paul bestenfalls als Kumpel. Traurig setze er sich an den Schreibtisch und schrieb ein Gedicht über seine unerwiderte Liebe, bald darauf hatte er auch eine Melodie parat - schließlich wollte der Junge schon damals Komponist werden. Allerdings waren die Karriere-Chancen in seiner kanadischen Heimat relativ bescheiden, und Diana wollte auch nichts von ihm wissen. Der pubertierende Teenager wollte deshalb einfach nur weg. Er sammelte drei Monate lang Dosen-Etiketten, um den Hauptpreis eines Wettbewerbs einer Suppenfirma zu gewinnen - eine Reise nach New York. Und er hatte Glück. In der großen Stadt knüpfte er erste Kontakte zu einer Plattenfirma und stellte den Managern sein Lied über die traurige Liebe zur Nachbarstochter vor.

Keine unbeschwerte Jugendzeit für das Teenie-Idol

Die waren begeistert, und noch vor seinem 16. Geburtstag konnte Paul Anka dieses Lied aufnehmen. Er wurde über Nacht zum Star, sein Lied über Diana ein Welthit. Paul Ankas Leben änderte sich damals, 1957, radikal: "Mit dem Status als Superstar habe ich mir ein angenehmes Leben leisten können. Ich hasse aber dieses Etikett 'Superstar' – du hast einfach nicht mehr daran gedacht, ein Teenager zu sein oder das Teen-Leben zu genießen." Auch Diana Ayoubs Leben wurde auf den Kopf gestellt. Fotografen lauerten ihr vor der Schule auf und Reporter standen vor der Haustür, um irgendetwas über die so herzzerreißend besungene Diana in Erfahrung zu bringen. Während der Trubel um das Mädchen irgendwann nachließ, blieb Paul Anka ein Star. Noch heute steht er auf der Bühne, und sein Name ist ein Stück Popmusikgeschichte.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 01.01.2020 | 06:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Paul-Anka-Diana,anka101.html