Sendedatum: 12.06.2019 14:50 Uhr

N

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Nick Straker Band - "A Walk In The Park"

Zurück zur Übersicht N
Bild vergrößern
Die Nick Straker Band stürmt mit dem Lied "A Walk In The Park" die Hitparaden.

London 1979. Der englische Musiker Nick Bailey kommt nicht so richtig in die Pötte. Er tingelt mit einer Tanzkapelle durch die Lande, von Ruhm und dem großen Geld kann er nur träumen. Mit seiner Freundin Stevie läuft es auch nicht rund. Eines Morgens kommt es zu einem heftigen Streit, Nick rennt aus der Wohnung zum nahegelegenen Battersea-Park. Er will den Kopf frei bekommen und schlendert so durch die Parkanlage, als er plötzlich die Idee für einen Song hat: "A walk in the park, a step in the dark. A walk in the park, a trip in the dark. I'm getting away, escaping today" - zu Deutsch: "Spaziergang im Park, ein Schritt ins Dunkel. Spaziergang im Park, eine Reise ins Ungewisse. Heute komme ich davon, ich hau ab."

"A Walk In the Park" bleibt einziger Mega-Hit

Nick geht nach Hause und schreibt in nur wenigen Stunden das Lied mit dem Titel "A Walk In The Park" fertig. Sein Kumpel Tony hatte ihm ein paar Tage zuvor etwas auf der Gitarre vorgespielt - eine simple Akkordfolge, die nun die Grundlage für sein neues Lied bildet. Dass die fröhliche Anmutung der Melodie so gar nicht zu dem schwermütigen Text passt, stört ihn nicht. Nick nimmt mit ein paar Kollegen eine Demo-Version des Liedes auf. Diese Aufnahme bekommt mehr oder weniger zufällig ein Plattenboss in die Hände. Der erkennt sofort das Hit-Potenzial, möbelt die Aufnahme noch ein bisschen auf, gibt Nick den Künstlernamen "Nick Straker" und formt die "Nick Straker Band". Und die stürmt mit "A Walk In The Park" vor allem in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Hitparaden. Nicks Traum, ein Popstar zu sein, hat sich erfüllt. Allerdings nur für kurze Zeit. Denn noch so ein Mega-Hit will der Nick Straker Band nicht mehr gelingen - die Disco-Ära ist vorbei.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 12.06.2019 | 14:50 Uhr

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr