Sendedatum: 02.01.2013 16:50 Uhr

N

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Neil Diamond - "Sweet Caroline"

Zurück zur Übersicht N
Neil Diamond während eines Konzertes in St. Louis 2005 © dpa - Report Foto: Bill Greenblatt/Landov
Den Song "Sweet Caroline" schrieb Neil Diamond in einem Hotelzimmer.

Ein fünfjähriges Mädchen in Reiter-Klamotten auf seinem Pony Macaroni - dieses Bild zierte 1962 die Titelseite einer amerikanischen Zeitschrift. Und der damals 21-jährige Neil Diamond fand die Kleine nicht nur süß – nein, er spürte, dass in dieser Szene ein ganzer Song steckte. Allerdings dauerte es noch sieben Jahre, bis er den Song zu Notenpapier brachte. Das Schreiben des Liedes an sich ging dann sehr flott. Ein Studiotermin stand an, erzählt Neil Diamond: "Ich hatte nur zwei Songs, üblicherweise wurden im Studio aber immer drei aufgenommen. Also habe ich in der Nacht vorher im Hotelzimmer in Memphis schnell 'Sweet Caroline' geschrieben – das schnellste Lied von mir und vielleicht auch der größte Hit. Am nächsten Tag haben wir es schon aufgenommen."

Neil Diamond lernt seine Inspirationsquelle kennen

Aber wer ist nun die süße Caroline? Dieses Geheimnis lüftete der Sänger erst 2007, an ihrem 50. Geburtstag. Neil Diamond wollte es ihr unbedingt persönlich erzählen, und es dauerte eben fast vierzig Jahre, bis sich die beiden zum ersten Mal trafen. Das Reitermädchen auf dem Titelbild war Caroline Kennedy, die Tochter des ehemaligen US-Präsidenten John F. Kennedy. Ihr also hat Neil Diamond den vermutlich wichtigsten Hit seiner Karriere zu verdanken. Nicht nur Neil Diamond hat dieses Lied gesungen – auch Elvis Presley, Frank Sinatra, Gerhard Wendland, DJ Ötzi - viele Stars haben erkannt, welches Potential dieser Hit hat.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 02.01.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Neil-Diamond-Sweet-Caroline,diamond121.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonntag

12:00 - 17:30 Uhr
Live hörenTitelliste