Sendedatum: 08.09.2022 19:30 Uhr

NDR Schallplattenarchiv: Vinyl-Schätze ziehen um

Ein ungebrochener Erfolg und unverwechselbarer Klang: Schallplatten sind wahre Schätze. So ein Schatz zieht jetzt aus dem Archiv des NDR Landesfunkhaus Niedersachsen aus: Etwa 20.000 Schallplaten wurden heute an das Schallplattenmuseum Braunschweig übergeben.

VIDEO: Museum bekommt 20.000 Schallplatten aus dem NDR-Archiv (08.09.2022) (2 Min)

Die NDR-Standorte Kiel und Hamburg haben bereits insgesamt 125.000 Vinyl-Schätze an das deutsche Schallplattenmuseum in Nortorf gespendet. Denn die Schallplatten werden für den Sendebetrieb nicht mehr gebraucht: Die Bestände wurden vom NDR bereits Anfang der 2000er Jahre digitalisiert.

Neues Zuhause für die Platten

NDR Archivar Sönke Treu und Uwe Krentel vom Schallplattenmuseum Braunschweig im Schallarchiv in Hannover. © NDR Foto: Luisa Müller
NDR Archivar Sönke Treu übergibt die Sammlung an Uwe Krentel vom Schallplattenmuseum Braunschweig.

In Zukunft wird man die Platten dann im Schallplattenmuseum Braunschweig bestaunen können. Im Museum könne man eine Vinyl-Zeitreise durch die eigene Kindheit machen, sagt der Vorsitzende des Museums Uwe Krentel. Man dürfe alles „herausnehmen, anfassen und auch auflegen“. Die große Sammlung des NDR kommt nun dazu: Vielversprechend ist besonders die Fülle an Platten aus den 1980er Jahren, diese „bereichere den Bestand um einiges“, so Uwe Krentel weiter.

Das Museum müsse nun erst einmal die Spende sichten und integrieren – das nehme ein halbes Jahr in Anspruch. Für die neuen Platten habe das Museum aber extra einen neuen Raum angemietet.

Dieses Thema im Programm:

Hallo Niedersachsen | 08.09.2022 | 19:30 Uhr

Das Schallarchiv des NDR © NDR.de/ Jörn Straehler-Pohl Foto: Jörn Straehler-Pohl

Der Schatz im Keller: NDR Schallplattenarchiv zieht um

Auch der NDR ist längst im digitalen Zeitalter angekommen. Deshalb zieht das Schallarchiv um ins Deutsche Schallplattenmuseum. mehr

Plattenlabel mit Nipper © Deutsche Grammophon GmbH

Der Siegeszug der Schallplatte

In einem Hinterhofgebäude in Hannover beginnt 1898 die Serienproduktion der Schallplatte. Jakob und Joseph Berliner stellen die von ihrem Bruder Emil entwickelte Scheibe her. mehr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste