Stand: 28.01.2019 10:54 Uhr Archiv

M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Mr. Acker Bilk - "Stranger On The Shore"

Zurück zur Übersicht M
Bild vergrößern
"Stranger On The Shore" gilt bis heute als einer der größten Instrumentalhits aller Zeiten.

Es geschah Anfang der 60er-Jahre. Auf dem Rücksitz eines Taxis saß gedankenverloren der Musiker Bernard Stanley Bilk, besser bekannt als "Kumpel Bilk" oder wie man in seiner Heimat Süd-England sagt: Acker Bilk. Vielleicht dachte Mr. Acker Bilk während dieser Taxifahrt an seine Militärzeit in Ägypten zurück.

Eine Strafe beim Militärdienst brachte ihn zur Klarinette

Damals, 1947, war er 18 Jahre jung und ausgerechnet während eines Wachdienstes eingeschlafen. Zur Strafe wurde er drei Monate eingesperrt und nutzte die Zeit, um Klarinette spielen zu lernen. Doch das war lange her. Mittlerweile konnte er von der Musik gut leben. Mr. Acker Bilk hatte schon ein paar Hits in seiner Heimat und auch in Deutschland landen können. Und nun sollte er sogar weltberühmt werden - nach dieser Taxifahrt. Während er da auf dem Rücksitz so vor sich hindrömelte, hatte er die Idee zur Melodie. Er nannte sie "Jenny", wie seine kleine Tochter.

Die Serie "Stranger On The Shore" machte "Jenny" zum Welthit

Nicht nur die war von der neuesten Komposition ihres Papas angetan, sondern auch ein Redakteur des englischen Fernsehens. Denn der wählte die Melodie als Titelmusik für einen Fünf-Teiler. Die kleine Serie hieß "Stranger On The Shore" - "Die Fremde am Ufer" - und erzählte die Geschichte eines französischen Au-Pair-Mädchens, das England entdeckt. Die Serie war besonders bei Jugendlichen sehr beliebt. Und deshalb war auch in kurzer Zeit die Titelmusik in aller Ohren. Mehr noch - sie wurde ein Welthit, schaffte sogar den Sprung an die Spitze der amerikanischen Hitparade, wurde die erfolgreichste Platte des Jahres und gilt bis heute als einer der größten Instrumentalhits aller Zeiten. Mr. Acker Bilk wurde ein Weltstar dank dieser Melodie - die allerdings fortan nicht mehr den Namen seiner Tochter trug, sondern nun - wie die Fernsehserie - "Stranger On The Shore" hieß.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 28.01.2019 | 10:20 Uhr

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr