Sendedatum: 28.08.2013 16:50 Uhr

M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Maybebop - "Im Moment ist alles richtig"

Zurück zur Übersicht M
Bild vergrößern
Auch Bands, die lange zusammen arbeiten, machen Entwicklungen durch.

"Im Moment ist alles richtig"- dieser Song von Maybebop hat eine ganz besondere Bedeutung für Sänger Oliver Gies: "Es gab einfach viele Momente in meinem Leben, die nicht so toll waren, und dann aber wieder welche, die grandios waren. Und die ich nicht gehabt hätte, wenn ich davor nicht die Momente gehabt hätte, die nicht so dolle waren. Und da hab ich schon seit Jahren gedacht: Das würde ich gerne mal in einen Liedtext packen." Und so entstanden die ersten Töne und der Text des Songs. Doch die Melodie gefiel den Jungs zu Beginn nicht. Oliver Gies holte sich die Hilfe eines Band-Kollegen. "Und dann hat Lukas zusammen mit mir eine neue Musik geschrieben, die letztendliche Musik zu "Im Moment ist alles richtig", aber noch mit dem alten Text. Und das haben wir aufgeführt, aber das hat irgendwie nicht gezündet. Und dann hab ich den aktuellen Text, den es jetzt auf CD gibt, zu der neuen Musik nochmal geschrieben. Also ein völlig ungeplantes Stück."

Gut Ding will Weile haben

In der Urversion gefiel also den Sängern der Text, aber nicht die Melodie. Zur neuen Melodie passte dann aber der Text nicht mehr - ein neuer musste her. Klingt kompliziert. War es auch. Aber gut Ding will nun einmal Weile haben, wie Maybebop-Sänger Sebastian Schröder sagt: "Das ist wie mit einem guten Bild. Da müssen auch die Farben und die Motive stimmen, bis einfach alles gut aussieht. Ich will nicht wissen, wie oft Picasso etwas umgemalt hat." Aber nicht nur deshalb ist dieser Song, der momentan hoch in den Hitparaden steht, etwas ganz besonderes für die vier Jungs von Maybebop: "Bei Maybebop wird Entertainment ganz groß geschrieben. Wir streifen auch die Comedy und sind albern. Und "Im Moment ist alles richtig" ist ja auch so ein richtig ernstes Popstück. Und das hatten wir bisher nicht so oft, ohne irgendein Gedöns dazu. Und das ist eine neue Farbe bei uns im Programm und gehört, glaube ich, auch zum Reifeprozess."

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 28.08.2013 | 16:50 Uhr