Sendedatum: 08.08.2018 16:50 Uhr

M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Manfred Mann - "Ha! Ha! Said The Clown"

Zurück zur Übersicht M

Der Band um den Keyboarder Manfred Mann gelingt Ende der 1960er-Jahre einer ihrer größten Hits. Inhaltlich geht es in dem Lied um einen Clown. Und der gilt ja als Liebling aller großen und kleinen Zirkusbesucher. Er ist albern, stolpert über seine eigenen Füße und hat am Ende trotzdem immer die Nase vorn - so auch der Clown, von dem Manfred Mann singt. Allerdings handelt es sich in dem Lied genau genommen um einen Komiker, der in einem Nachtclub auftritt. Während er oben auf der Bühne seine Späße macht, wird seine Freundin unten im Publikum von einem anderen Mann angebaggert. Der Typ bekommt allerdings eine ganz schöne Abfuhr, der Komiker reagiert entsprechend darauf: "'Ha! Ha!', said the clown" - auf Deutsch: "'Ha! Ha!', sagte der Clown", heißt es im Song. "Hast dir 'nen Zacken aus der Krone gebrochen in der Hoffnung auf ein bisschen Romantik.", und weiter: "'Ha! Ha!', sagte der Clown. 'Jetzt bist du ganz geknickt, dass du die Chance verpasst hast.'"

Der britische Musiker Tony Hazzard schreibt dieses Lied Mitte der 1960er-Jahre und spielt es Manfred Mann vor. Der ist sofort begeistert, wie er später im MDR Fernsehen erzählt. Er liebe einfach Melodien, die im Kopf hängen bleiben, sagt Manfred Mann.

Ein Ohrwurm-Hit dank Spezial-Equipment

Auch das Mellotron trägt seinen Teil dazu bei, dass der Titel zu einem Ohrwurm wird, erklärt Manfred Mann. Das Gerät sei Mitte der 1960er-Jahre der letzte Schrei im Musikalien-Handel gewesen. Die Funktionsweise: Klänge anderer Instrumente werden auf kurzen Tonbändern aufgenommen und über die Mellotron-Tastatur abgespielt. Im Sommer 1967 landet die Band um Keyboarder Manfred Mann mit "Ha! Ha! Said The Clown" einen weltweit erfolgreichen Hit. Vor allem in Deutschland kommt das Lied über den schadenfrohen Komiker an und schafft sogar den Sprung auf Platz eins.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 08.08.2018 | 16:50 Uhr

Manfred Mann - "Do Wah Diddy"

Ein Song aus den USA sollte auch den Erfolg in den USA herbeiführen. Und so geschah es! Die englische Band Manfred Mann landete mit "Do Wah Diddy" in der ganzen Welt auf der Nummer Eins. mehr