Sendedatum: 04.11.2014 16:50 Uhr

M

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Madonna - "Like A Virgin"

Zurück zur Übersicht M
Bild vergrößern
Provokation: Das war für Madonna am Anfang ihrer Karriere ein Muss.

Am 6. November 1984 wurde Madonnas "Like A Virgin" veröffentlicht. Madonna war damals noch ein kleines Popsternchen. Aber mit diesem Lied sollte sich das ändern. Der junge aufstrebende Popmusik-Komponist Billy Steinberg war mit seinem Kleinlaster unterwegs und inspizierte den väterlichen Weinberg in Kalifornien, als er die Idee zu diesem Hit hatte. Billy hatte eine schwere Zeit hinter sich, er war frisch geschieden. Aber es gab bereits eine neue Frau in seinem Leben. Dieses Gefühl junger und wilder Verliebtheit machte er zum Thema seines neuen Hits. Und hatte eine knackige, zugleich aber etwas provokante Titelzeile im Sinn: "Like A Virgin" - "Wie eine Jungfrau". Das sollte ihm ein paar Monate später noch einige Kopfschmerzen bereiten.

Album musste erfolgreich werden

Er spielte "Like A Virgin" der ebenfalls jungen, aufstrebenden Madonna vor. Die mochte das Lied sofort und machte es zum Titelsong ihres zweiten Albums. Madonna stand dabei unter enormen Druck. Das Album musste ein großer Erfolg werden. Ansonsten wäre Madonnas Karriere vorbei gewesen, bevor sie richtig begonnen hatte. Madonna setzte deshalb alles auf eine Karte: Kurz vor der Veröffentlichung des Albums sang sie "Like A Virgin" bei der ersten Preisverleihung des Musiksenders MTV. Und präsentierte sich bei der Fernseh-Übertragung aus der altehrwürdigen Radio City Music Hall in New York wenig jungfräulich: In einem aufreizenden Brautkleid räkelte sich das blonde Popsternchen lasziv auf einer gigantischen Hochzeitstorte. Damals, 1984, ein Skandal!

Der frisch verliebte Komponist des Songs, Billy Steinberg, war fassungslos. In Madonnas Biographie "Like An Icon" erinnert er sich: "Die Kameraführung war amateurhaft, und Madonna wälzte sich auf der Bühne herum und stellte ihren etwas pummeligen Körper lüstern zur Schau. Ich dachte, oh nein, jetzt ist unser Song ruiniert, jetzt wird er nie ein Hit werden!" Doch das Gegenteil war der Fall - Madonnas Auftritt sorgte für jede Menge Schlagzeilen, die Presse hatte einen neuen Liebling. Am 6. November 1984 wurde "Like A Virgin" als Single veröffentlicht und Madonna landete damit nur eine Woche später zum ersten Mal auf Platz 1 der amerikanischen Hitparade. Kurz darauf kam das Album in die Läden und schaffte es ebenfalls auf die Spitzenplätze. Madonnas Weltkarriere war nun nicht mehr aufzuhalten.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 04.11.2014 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Madonna-Like-A-Virgin,madonna672.html