Sendedatum: 05.04.2017 16:50 Uhr

L

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Leo Sayer - "When I Need You"

Zurück zur Übersicht L
Leo Sayer. © picture-alliance / jazzarchiv Foto: Isabel Schiffler
Leo Sayers größten Erfolge waren "Long Tall Glasses", "You Make Me Feel Like Dancing", "More Than I Can Say" und "When I Need You".

Im Frühjahr 1977 steht auf Platz eins der internationalen Hitparaden ein Lockenkopf aus England. Der damals 29-jährige Leo Sayer erlebt mit "When I Need You" den Höhepunkt seiner Karriere. Zu verdanken hat er das Paul McCartney, der einen anderen berühmten Kollegen in eine große Krise gestürzt hatte.

Die Krise des Albert Hammond

"Wenn ich dich brauche, dann schließe ich meine Augen und bin bei dir. Und alles, was ich dir dann geben möchte, ist nur einen Herzschlag entfernt." Was für eine herzzerreißende Ballade. Seit 1977 macht Leo Sayer mit diesem Lied das Kuscheln bei Kerzenschein noch romantischer. Geschrieben wird es allerdings von Albert Hammond, Mitte der 70er-Jahre, nachdem er dank "It Never Rains In Southern California" und anderer Hits bereits ein großer Star geworden war. Allerdings einer mit erheblichen Selbstzweifeln. Hammond erinnert sich: "Ich kam nach einer neun Monate langen Tournee nach New York, ich hatte da noch was bei meiner Plattenfirma zu erledigen. Und die lud mich zu einem Konzert von Paul McCartney ein. Der war so gut! Zurück im Hotel rief ich meine Frau an und sagte: 'Ich höre auf mit der Musik! Ich werde nie so gut sein!' Mir ging's echt nicht gut und ich vermisste meine Familie so sehr. Und als ich den Hörer auflegte, begann ich 'When I Need You' zu singen."

"Der genialste Komponist des Planeten"

Zum Glück hängt Hammond die Musik nicht an den Nagel, sondern nimmt stattdessen diesen neuen Song auf. Leider kann er damit aber keinen Hit landen - im Gegensatz zu Sayer: Der ist ein Jahr später bei derselben New Yorker Plattenfirma zu Gast und hat ebenfalls Sehnsucht nach seiner Frau. Als die Plattenbosse ihm das Lied vorspielen, ist er begeistert, und als er dann noch hört, dass Hammond das Lied geschrieben hat, greift er zu. Denn noch heute sagt Leo Sayer: "Albert ist einer der größten Melodien-Erfinder! Es ist ungeheuer inspirierend, mit einem der genialsten Komponisten des Planeten zusammenzuarbeiten. Und ich bin sehr stolz auf diese Zusammenarbeit."

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 05.04.2017 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Leo-Sayer-When-I-Need-You,leosayer101.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

Der Sonntag

06:00 - 12:00 Uhr
Live hörenTitelliste