Sendedatum: 20.02.2019 14:50 Uhr

L

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y

Klaus Lage - "1.000 und 1 Nacht (Zoom!)"

Zurück zur Übersicht L
Bild vergrößern
Mit "1.000 und 1 Nacht (Zoom!)" gelang Klaus Lage der langersehnte Durchbruch.

Die Geschichte von "1.000 und 1 Nacht" beginnt 1983 im Land der Tulpen und Windmühlen. Klaus Lage erinnert sich: "Wir haben damals in Holland geprobt. Die Eltern von unserem Bassisten hatten dort ein Ferienhaus und so kam der Kontakt zustande. Wir konnten in einem Gemeindehaus auf der grünen Wiese zwischen den Kühen - also mitten in der Pampa - üben. Da konnten wir richtig laut sein und sehr intensiv proben."

"Und es hat 'Zoom!' gemacht"

Dort, in der holländischen Pampa, hat die Klaus Lage Band auch die Idee zu "1.000 und 1 Nacht". Wer von der Band auf die markante Titelzeile kam, weiß Klaus Lage gar nicht mehr so genau. "Aber ich glaube das Zauberwort bei dem ganzen Lied war auch 'Zoom'! Deswegen haben wir auch das mit in den Titel eingebaut. Und 'Zoom!' ist von mir, das ist wohl ganz klar! Das haben wir früher als ein Gag-Wort genommen, wenn man - wie in den Comics - eine Art von Geschwindigkeit ausdrücken wollte. Dann hat man 'Zoom!' gesagt."

Der langersehnte Durchbruch

Aufgenommen wird das Lied dann in Köln. Und nach einigen Monaten beschert es Klaus Lage den langersehnten großen Durchbruch. Neben dem Wörtchen "Zoom!" dürfte auch der restliche Text des Liedes zum Erfolg beigetragen haben. "Ich glaube, dass jeder das schon mal erlebt hat - jemanden nahe zu ein, und sie oder ihn dann plötzlich ganz anders kennenzulernen. Hab ich auch schon erlebt."

Fluch und Segen zugleich

Das Lied wird sogar zu so etwas wie seinem musikalischen Markenzeichen. Das war Fluch und Segen zugleich, denn der Song wirft große Schatten auf all die Hits, die nachkommen. Eine Zeit lang hat er den Titel deshalb gar nicht mehr gespielt. Aber heute weiß Klaus Lage: Jeder Star hat ihn nun mal, diesen einen, den größten, den bekanntesten Hit. Und seiner ist eben "1.000 und 1 Nacht".

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.02.2019 | 14:50 Uhr