Stand: 13.08.2019 15:25 Uhr

K

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Karat & Peter Maffay - "Über sieben Brücken"

Zurück zur Übersicht K
Die Band Karat bei einem Konzert in der 80ern. © picture alliance / Jazzarchiv Foto: Hardy Schiffler
Die ostdeutsche Band Karat hat mit "Über sieben Brücken" den wohl bekanntesten deutsch-deutschen Hit geschrieben.

Mitte der 1970er-Jahre bekommt die ostdeutsche Band Karat den Auftrag, die Musik für einen Liebes-Film mit dem Titel "Über sieben Brücken musst Du geh´n" zu schreiben. Als der Film im DDR-Fernsehen dann am 30. April 1978 ausgestrahlt wird, stehen die Telefone im Sender nicht mehr still. Es kommen Anfragen aus Ost und West. Alle wollen wissen, wo es dieses Lied zu kaufen gibt. Und die Macher der großen Samstagabend-Shows von ARD und ZDF reißen sich um die Band aus dem Osten.

Auftrittsverbot für Karat: "Jetzt müssen wir den Maffay nehmen"

Musiker Peter Maffay schaut in die Kamera. © Andreas Ortner Foto: Andreas Ortner
Peter Maffay hat dem Ost-Titel in Westdeutschland zum Erfolg verholfen.

Damals sei aber die die politische Lage zwischen Ost und West sehr angespannt gewesen, erinnert sich Karat-Gitarrist Bernd Römer. Und da habe es eine Order vom Kultusministerium der DDR gegeben: "Keine Präsenz von DDR-Kunst in West-Medien". Karat durften nicht auftreten. Einen Monat später wurde ein neuer Versuch gestartet, aber es gab erneut ein Verbot vom DDR-Ministerium. Der westdeutsche Musiker Peter Maffay hatte die Jungs von Karat bereits vorher bei einem ihrer wenigen Auftritte im Westen kennengelernt. Er fragt die Musiker damals, ob er auch ihr Lied singen dürfe. Karat geben die Erlaubnis. Später, erinnert sich Römer, sei deshalb dann von den Redakteuren immer der Spruch gekommen: "Wir hätten viel lieber Euch gehabt, aber jetzt müssen wir den Maffay nehmen."

Mit Musik den Vorhang durchlöchern

Damals sei sein Wunsch, etwas zu verändern und zu bewegen, immer mehr gewachsen, erklärt Peter Maffay. Er habe mit seiner Musik an dem Vorhang arbeiten wollen, um ihn mehr und mehr zu durchlöchern. Bernd Römer ist heute froh, dass Maffay das Lied damals gecovert hat. Sonst sei es schließlich nicht so präsent in den Medien gewesen, sagt er. "Über sieben Brücken" wäre dann eventuell auch kein gesamtdeutscher Hit geworden, sondern im Westen möglicherweise ganz in Vergessenheit geraten.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.08.2019 | 14:40 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Die 70er-Jahre

Rock und Pop

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste