Sendedatum: 06.03.2013 16:50 Uhr

J

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Johnny Cash - "Ring Of Fire"

Zurück zur Übersicht J
Der 2003 verstorbene Countrysänger Johnny Cash (2010) © Universal Music 2010
Für seinen Song "Ring Of Fire" wird der 2003 verstorbene Johnny Cash immer im Gedächtnis bleiben.

Der Song ist untrennbar mit Johnny Cash verbunden, geschrieben wurde er aber von June Carter, seiner späteren Ehefrau - und großen Liebe. Die beiden trafen sich zum ersten Mal Mitte der 50-er. Johnny Cash sagte damals zu ihr: "Hi, ich bin Johnny Cash - und wir beide werden heiraten!" Johnny Cash hatte schon als Teenager für June Carter geschwärmt. Sie und ihre Familie waren eine der bekanntesten Country-Bands des Landes. Nachdem auch Johnny den Sprung ins Rampenlicht geschafft hatte, sahen sich die beiden immer öfter. Und kamen sich immer näher. Allerdings war Johnny bereits verheiratet. Und das brachte June in Gewissensnöte. Zudem musste sie mit ansehen, wie Johnny immer tiefer in den Drogensumpf geriet.

Ungewöhnliche Instrumentierung macht den Song unverkennbar

Als ihr diese ganzen Sorgen eines Nachts wieder einmal den Schlaf raubten, fuhr sie in der Gegend herum und hatte plötzlich die Idee zu "Ring Of Fire" - einem Song über eine Liebe, die einen Menschen wie ein Feuer verzehrt. Darin heißt es: "Ich fiel in einen Feuer-Ring. Und während es bergab ging, wurden die Flammen immer größer. Er brennt, er brennt, er brennt - der Feuer-Ring." Zusammen mit ihrem Musikerkollegen Merle Kilgore machte sie ein Lied daraus. Junes Schwester Anita nahm das Lied auf. Und auch Johnny fand Gefallen daran, war aber noch auf der Suche nach dem gewissen Etwas.

June und Johnny - Traumpaar der Country-Welt

Johnny Cash ließ sich kurz darauf scheiden und heiratete June Carter. Die beiden wurden das Traumpaar der Country-Musik. 2003 starb June Carter-Cash, Johnny folgte ihr nur vier Monate später. Kurz nach dem Tod der beiden kam ihr Song "Ring Of Fire" noch einmal die Schlagzeilen - ein Arzneimittelhersteller wollte das Lied über den Feuer-Ring in einem Werbespot für Hämorrhoiden-Salben verwenden. Das wussten die Familie Cash aber zu verhindern.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 06.03.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Johnny-Cash-Ring-Of-Fire,cash143.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste