Sendedatum: 03.05.2017 16:50 Uhr Archiv

J

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

John Farnham - "You're The Voice"

Zurück zur Übersicht J
John Farnham © picture-alliance / dpa
1987 landet John Farnham mit seinem Song "You're The Voice" in Deutschland einen Hit.

Es kommt nicht häufig vor, dass Popmusik aus Australien auch auf der anderen Seite des Erdballs erfolgreich ist. Die Bee Gees, Men at Work und auch John Farnham haben es geschafft. Sänger John Farnham steht 1987 mit seinem Lied "You're The Voice" sogar auf Platz eins in Deutschland. Nicht viele weitere Hits von ihm sind hier in Europa in Erinnerung geblieben - wohl aber das Instrument, das im Song "You're The Voice" ein Solo bekommt - ein Dudelsack.

Farnham: Schon in den 60er-Jahren berühmt

In den 60er-Jahren ist der australische Sänger bereits in seiner Heimat ein Star. Seinen ersten Erfolg hat er damals als Teenie-Idol Johnny Farnham mit dem Comedy-Song "Sadie, The Cleaning Lady" - "Sadie, die Putzfrau". Er tritt in Musicals auf und wird schließlich Sänger der Little River Band. Doch der ständige Besetzungswechsel nervt Farnham. Er verlässt die Band 1986 und möchte wieder solo Karriere machen. Nicht zuletzt, weil es ihm finanziell nicht gut geht, wie er später in einem Interview erzählt. "Ich hatte viele Schulden damals und war echt in Schwierigkeiten. Ich musste mein Haus und mein Auto verkaufen. Das Soloalbum musste also gut werden."

"You're The Voice": "Der muss noch auf die Platte!"

Für sein Debut-Album "Whispering Jack" sucht er die passenden Songs - dabei bekommt er den Protestsong "You're The Voice" in die Hände. Ein Lied darüber, dass man den Mund aufmachen soll, wenn Unrecht geschieht. "Ich hörte 'You're The Voice', kurz bevor das Album fertig wurde. Ich wusste: Das ist mein Song. Der muss noch auf die Platte!" Geschrieben hat den Song der Sänger der Manfred Mann's Earth Band, Chris Thompson. Der gar nicht begeistert ist, als er hört, dass John Farnham den Titel für sein Album will. "Ich weiß noch, wie ich den Anruf bekam, dass John Farnham meinen Protest-Song aufnehmen will. Da dachte ich nur: 'John Farnham? Der Typ mit dem Song über 'Sadie, die Putzfrau'? Nie im Leben!' Ich legte auf."

Chris Thompson stimmt dann doch zu, unter der Bedingung, dass er die fertige Version bekommt und freigeben darf. Als der die Aufnahme hört, ist er begeistert. Auch von dem Dudelsack-Solo, das Pop-Geschichte machen wird. "You're The Voice" wird für John Farnham der erhoffte Erfolg. Mit der Single und dem Album knackt er 1987 auch die Hitparaden in Europa. Bis heute ist er in Australien einer der bekanntesten und erfolgreichsten Sänger. Und "You're The Voice" gilt dort als eine Art zweite Nationalhymne.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 03.05.2017 | 16:50 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

22:00 - 23:30 Uhr
Live hörenTitelliste