Sendedatum: 27.03.2013 16:50 Uhr

J

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Joe Dolce - "Shaddap You Face"

Zurück zur Übersicht J

Es war irgendwann in den späten 70ern. Der mittelmäßig erfolgreiche Musiker Joe Dolce fuhr mit dem Zug von Ohio nach Kalifornien. Gelangweilt kritzelte er auf einem Blatt Papier kleine Geschichten. Und plötzlich hatte er eine Idee, die sein Leben radikal verändern sollte - zumindest für einige Monate, denn sie machte ihn vorübergehend zum Weltstar. Er erinnerte sich an seine aus Italien stammende Großmutter, die ihrem kleinen Joe, ihrem Guiseppe, zu Hause in Ohio stets wichtige Ratschläge mit auf den Lebensweg gegeben hatte - mit einem charmanten, italienischen Akzent. So in etwa muss es sich angehört haben: "Eeeeh, Guiseppe, was isse los? Du habe keine Ressepekt! Unde warum laufe Du so herrruuum? - Aaah, Guispeepe, musse du einfach halte die Klappe."  "Musse Du einfach halte die Klappe" - oder auf Englisch: "Shaddap You Face". Joe Dolce machte mit einem Augenzwinkern eine kleine Geschichte über Einwanderer daraus, später schrieb er die Musik dazu.

Ein Musikclown geht auf Reisen

Zwischendurch wanderte er noch nach Australien aus, um dort sein Glück zu suchen - und er fand es. Denn die Australier liebten den Musikclown, vor allem, wenn er mit seiner kaputten Mandoline, einem rot-weiß gestreiften T-Shirt, dem weißen Hut und dem viel zu großen Anzug dieses lustige Lied über den armen Guiseppe sang, der immer wieder zu hören bekommt: "Musse du einfach halte die Klappe!" Bald sang die ganze Welt das Liedchen mit - in Amerika, England und Deutschland ebenso wie auf Papua Neuguinea oder Island. In 15 Ländern stand es Platz 1, darunter auch in Deutschland.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 27.03.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Joe-Dolce-Shaddap-You-Face,dolce101.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste