Sendedatum: 31.01.2019 10:20 Uhr  | Archiv

J

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

James Blunt - "You're Beautiful"

Zurück zur Übersicht J
Der Musiker James Blunt © N-JOY
Erst mit 31 Jahren feierte der Musiker internationale Erfolge.

James Blunt wird am 22. Februar 40 Jahre alt. Der ehemalige Soldat gehört heute zu den erfolgreichsten Popstars Großbritanniens. Seinen internationalen Durchbruch als Musiker feierte James Blunt relativ spät, mit 31 Jahren. Damals, im Jahr 2005, sang die halbe Welt seinen Song "You're Beautiful". "Der Song war ein absoluter Hit in vielen Ländern und natürlich wichtig für meine Karriere. Aber genau genommen ist der Song nur ein Kapitel aus meinem Album Back to Bedlam, erzählt James Blunt. Sein Debüt-Album Back to Bedlam war so etwas wie ein Tagebuch, in dem er persönliche Erlebnisse verarbeitet hat. Das Kapitel "You're Beautiful" entstand nach einer recht unangenehmen Begegnung in der Londoner U-Bahn.

"Trennungen sind schmerzhaft"

James Blunt, der damals noch mit seiner Gitarre in kleinen Clubs auftrat, traf in dieser U-Bahn seine Ex-Freundin Dixie Chassey. Es war das erste Wiedersehen nach der Trennung - ein peinlicher Moment für beide. Und es kam noch dicker: Dixie hatte ihren neuen Freund dabei. James sagte nichts, er schaute seiner Ex-Freundin nur kurz in die Augen. Und davon handelt der Song "You're Beautiful". "Mein Leben ist brilliant. Meine Liebe ist rein. Ich sah einen Engel - da bin ich mir sicher. Sie lächelte mir in der U-Bahn zu. Sie war dort mit einem anderen Mann. Aber das wird mir nicht den Schlaf rauben, denn ich habe einen Plan. Du bist wunderschön. Du bist wunderschön. Das ist wahr". Der Song beschreibt einen Moment, der vielleicht nur eine viertel Sekunde dauerte. "Mir kam die Begegnung viel länger vor. Es war wichtig für mich, doch es gab in meinem Leben auch Momente, die mir noch wichtiger waren und die ich in anderen Songs verarbeitet habe."

Dank an Ex-Freundin

Auf der Hülle seines Debüt-Albums bedankte sich James Blunt brav bei seiner Ex-Freundin für die Inspiration zu "You're Beautiful", die ihm schließlich auch den internationalen Durchbruch bescherte. Die Liebeskummer-Ballade landete in Europa und auch in Amerika auf den Spitzenplätzen der Hitparaden. Und machte aus dem ehemaligen Soldaten der britischen Armee einen weltweit erfolgreichen Popstar.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 31.01.2019 | 10:20 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste