Sendedatum: 01.07.2020 15:20 Uhr

H

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Huey Lewis & The News - "The Power of Love"

Zurück zur Übersicht H
Bild vergrößern
Der Film "Zurück in die Zukunft" gilt heute als Klassiker. Genauso wie der Song "The Power of Love" von Huey Lewis & The News.

1985: Huey Lewis joggt eine Runde. Er trägt einen Walkman und hört die Kassette, die er kurz zuvor von seinem Gitarristen Chris Hayes bekommen hatte. Darauf ist die Idee für einen neuen Song. Und während Huey Lewis so durch die Gegend läuft, dichtet er im Kopf den passenden Text dazu mit dem Titel "The Power of Love" - "Die Kraft der Liebe". Huey Lewis ist frisch verheiratet und hat zwei kleine Kinder. Er schwebt also auf Wolke 7. Als er sich kurz darauf mit seiner Band im Tonstudio trifft, sagt Keyboarder Sean Hopper: "Das ist das Beste, was wir je gemacht haben!"

Song im Film-Klassiker "Zurück in die Zukunft"

Sie schicken die Aufnahme an ein Film-Team: Steven Spielberg, Robert Zemeckis und Bob Gale haben Huey Lewis nämlich gebeten, dass sie den nächsten Song seiner Band für ihren neuen Film bekommen. Der trägt den Titel "Zurück in die Zukunft". Darin spielt Michael J. Fox den Teenager Marty McFly, der in einem zur Zeitmaschine umgebauten Sportwagen in das Jahr 1955 reist. Marty ist ein riesen Huey Lewis & The News-Fan. Da ist es naheliegend, einen Song der Band einzubauen. Die Film-Leute untermalen mit "The Power of Love" unter anderem eine Szene, in der Marty auf dem  Skateboard zur Schule düst. Außerdem spielt er mit seinen Klassenkameraden den Song bei einem Casting für eine Schul-Aufführung. Der Vorsitzende der Lehrer-Jury wird dargestellt - mit bravem Scheitel, Hornbrille und Anzug - von Huey Lewis höchstpersönlich. Und der meint: "Vielen Dank, meine Herren, ich fürchte, sie sind eine Spur zu laut!"

"Zurück in die Zukunft" wird zu einem der erfolgreichsten Filme der 80er und gilt heute als Klassiker. Genauso wie der beim Joggen entstandene Song "The Power of Love" von Huey Lewis & The News.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 01.07.2020 | 15:20 Uhr