Stand: 23.07.2019 10:35 Uhr

H

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Hot Chocolate - "It Started With A Kiss"

Zurück zur Übersicht H
Bild vergrößern
Hot Chocolates internationaler Durchbruch gelang mit dem Song "Emma".

Hot Chocolate ist eine der erfolgreichsten Bands der 70er- und frühen 80er-Jahre, die viele Hits hatte. Dazu gehört auch "It Started With A Kiss". Hot-Chocolate-Sänger Errol Brown hat Anfang der 80er-Jahre einen Geistesblitz. Es ist nur eine Titelzeile, nur ein Satz - aber in dem steckt Musik: "It Started With A Kiss" - "Es begann mit einem Kuss." Aber was begann mit einem Kuss? Das weiß Errol Brown in diesem Augenblick noch nicht. Doch der nächste Geistesblitz lässt nicht lange auf sich warten.

Erinnerung an eine Klassenkameradin aus Jamaika

Der damals 39-jährige Musiker, der seit langer Zeit schon in England lebt, erinnert sich an seine Kindheit auf Jamaika. In der Grundschule hatte er dort eine süße kleine Klassenkameradin: Barbara Blackwood. In die war Errol damals als Neunjähriger verknallt. Aus den beiden wurde allerdings nichts. Errol denkt nun, rund 30 Jahre später, mit einem Schmunzeln an diese erste kleine große Liebe zurück. Und er beginnt zu dichten: "Es begann mit einem Kuss, in der letzten Reihe eines Klassenzimmers. Du und ich, wir waren unzertrennlich. Du brachtest mich dazu, dir zu versprechen, dass ich dich heirate. Aber zu der Zeit warst du erst acht Jahre alt und ich bin gerade neun geworden."

Frauen inspirieren ihn

Wieder eine Geschichte aus Errols Leben, die zum Hit wird - wie schon "You Sexy Thing". Diesen Song hatte er 1975 für seine Frau Ginette geschrieben. Auf "Everyone's A Winner" hatte ihn 1978 seine älteste Tochter gebracht. Und nun, 1982, kommt also "It Started With A Kiss" hinzu. Eigentlich wäre das ja eine gute Gelegenheit, nach so langer Zeit wieder Kontakt zu seiner Grundschul-Liebe aufzunehmen. Doch dazu kommt es nicht. Und so erfährt Barbara Blackwood vermutlich erst viele Jahre später durch Zufall, dass sie in einem weltweit erfolgreichen Pop-Hit besungen wird.

Errol Brown ist am 6. Mai 2015 im Alter von 71 Jahren gestorben. Seine Band Hot Chocolate verließ er bereits Ende der 80er-Jahre. Hot Chocolate touren aber noch immer.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 24.07.2019 | 15:20 Uhr