Sendedatum: 17.04.2013 16:50 Uhr

G

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Glenn Campbell - "Rhinestone Cowboy"

Zurück zur Übersicht G

Ein "Rhinestone" ist ein Strass-Stein, also ein künstlicher Klunker. Und ein "Rhinestone Cowboy" ist ein Mann, der mit Strass besetzte Cowboy-Klamotten trägt. Ein waschechter, knallharter Cowboy kann mit diesem Glitzerkram natürlich nichts anfangen. Funkelnde Wildlederjacken sind eher was für Möchtegern-Cowboys aus der Großstadt - oder für Country-Stars. Und davon handelt dieses Lied: von einem Sänger, der feststellt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt.

Ein Song über "Glitzer-Cowboys"

"Mehr Schein als Sein" lautet die Botschaft des Liedes und macht damit die schillernden Country-Superstars zu ganz normalen Menschen mit Sorgen und Nöten - und Träumen! Der bis dahin unbekannte amerikanische Musiker Larry Weiss hatte das Lied 1974 für sein erstes Album geschrieben. Zwar konnte er damit keinen großen Hit landen, aber viele seiner Kollegen fühlten sich von dem Song angesprochen. Auch Glen Campbell war von "Rhinestone Cowboy" angetan. Er hatte das Lied über den Glitzer-Cowboy im Radio gehört. Glen Campbell erkannte sofort - in diesem Lied steckt eine ganze Menge, da kann man was draus machen! Und tatsächlich: Dank Glen Campbell wurde aus dem anfangs nur wenig beachteten Song ein Nummer-Eins-Hit. Darüber hinaus wurde Glen Campbells Version von "Rhinestone Cowboy" einer der erfolgreichsten und bekanntesten Country-Songs aller Zeiten und ist es bis heute.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 17.04.2013 | 16:50 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen