Stand: 21.12.2020 15:04 Uhr

F

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Frank Sinatra - "Let it snow! Let it snow! Let it snow!"

Zurück zur Übersicht F
Frank Sinatra lächelt. ©  picture alliance / landov Foto:  picture alliance / landov
Dank seiner engen Kontakte zu Styne und Cahn war Sinatra einer der ersten, der "Let It Snow" in einer eigenen Fassung darbot (1945).

Es war ein heißer Juli-Tag in Hollywood 1945. Die beiden Songschreiber Sammy Cahn und Jule Styne schwitzten in ihrem Büro an der Vine Street und warteten auf Inspirationen für ein neues Broadway-Musical. Viele Jahre später erzählte Sammy Cahn in einem Interview, dass er an jenem Tag seinem Kollegen vorschlug an den Strand zu gehen um sich ein bisschen abzukühlen. Styne hatte jedoch keine Lust. Er wollte lieber im Büro bleiben und schlug vor, sich kühle Gedanken zu machen und ein Winterlied zu schreiben. Cahn hatte daraufhin direkt eine Idee!

Platte wird zum Renner der Saison

Er setzte sich an die Schreibmaschine und tippte: "Das Wetter draußen ist schrecklich, aber hier am Feuer ist’s gemütlich. Und weil wir nirgends sonst hinmüssen, lass es schnei'n, lass es schnei'n, lass es schnei'n!" Styne schrieb die Melodie dazu, und ein paar Wochen später, am 31. Oktober 1945, nahm der damals sehr populäre Bandleader Vaughn Monroe diesen neuen Song auf.

Sammy Cahn, Helen Gurley Brown, David Brown, Jule Styne (v.l.). © picture alliance / newscom
Sammy Cahn und Jule Styne schrieben "Let it snow" an einem heißen Sommertag (v.l.: Sammy Cahn, Helen Gurley Brown, David Brown, Jule Styne).

Rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft kam die Platte in die amerikanischen Läden und wurde zum Renner der Saison. Nicht nur bei den Plattenkäufern - sondern auch bei vielen Stars jener Zeit, die sich auf den neuen Hit stürzten und ihn kurzerhand in ihr Repertoires aufnahmen. So wurde "Let it snow! Let it snow! Let it snow!" einer der berühmtesten Weihnachtsschlager - obwohl er in keiner Zeile Bezug auf das Weihnachtsfest nimmt. Aber weil es in dem Lied um Schneetreiben und gemütliche Zweisamkeit vor dem warmen Kamin geht, passt es so wunderbar in diese Zeit.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Seiten eines Kalenders © Fotolia_80740401_Igor Negovelov
15 Min

Von "Bei mir bist Du schön" bis "Let it snow"

Am 18. Juni 1913 wird Sammy Cahn in der ärmlichen Lower East Side New Yorks geboren. Seine Songs führen ihn nach Hollywood und zu internationalem Ruhm 15 Min

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 23.12.2020 | 14:40 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste