Sendedatum: 27.11.2013 16:50 Uhr

F

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Flying Pickets - "Only You"

Zurück zur Übersicht F
The Flying Pickets © Picture-Alliance / Photoshot
Von der Theatergruppe zum A-capella-Ensemble: Die Flying Pickets.

Das hatte es bis dato noch nicht gegeben: Vor genau 30 Jahren steht zum ersten Mal an der Spitze der internationalen Hitparaden ein A-capella-Song. Ein Lied, das ganz ohne Instrumente auskommt. "Only You" wird zu einem der größten Hits des Jahres 1983.

Die Geschichte hinter dem Song

1982 sorgt ein Streik der englischen Bergarbeiter für jede Menge Schlagzeilen. Eine junge, etwas schrille Theatergruppe macht daraus ein Theaterstück, nennt sich Flying Pickets, die Fliegende Streikposten. Die Gruppe tingelt mit diesem Bergarbeiter-Streik-Theaterstück durchs Land. Die langen Autofahrten zu den Aufführungen vertreiben sich die Jungs mit Singen. Sie singen, was ihnen gerade einfällt oder was sie im Autoradio hören, wie Oldies oder aktuelle Pophits. Die jungen Männer werden auch immer besser. Ihr Gesang wird immer perfekter. Und Spaß haben sie auch daran. Also bauen sie A-capella-Lieder in ihr Theaterstück ein.

A-capella-Stücke kommen gut an

Das Publikum ist begeistert von den Gesangseinlagen. Sogar noch mehr als vom Schauspiel. Schließlich wird aus der Theatergruppe ein A-capella-Ensemble. Zunächst sind die Flying Pickets, trotz eines Plattenvertrages, den sie mittlerweile in der Tasche haben, nur ein Geheimtipp. A-capella ist damals noch nicht so angesagt. Aber dann hören die Jungs das Lied, das ihr Leben verändern soll: "Only You" von dem Duo Yazoo, das damals, 1983, auf Platz 2 der englischen Hitparade steht. Die jungen Männer nehmen sich den Song vor, ganz nach der Flying-Pickets-Manier und machen einen A-capella-Song daraus und erobern damit die europäischen Hitparaden. Platz 1 unter anderem in England und Deutschland. Vielleicht liegt es an der Zeit so kurz vor Weihnachten, dass ein kleines Gesangs-Ensemble die Hitparaden dominiert - und kein schriller Popstar. Die A-capella-Musik erlebt eine Renaissance, die damals aber nur kurz anhält. Noch so ein Hit gelingt den Flying Pickets jedoch nicht. Trotzdem gibt es die Band bis heute. Allerdings ist keines der Gründungsmitglieder mehr mit dabei.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 27.11.2013 | 16:50 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste