Sendedatum: 15.11.2018 13:20 Uhr

F

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Felix de Luxe "Taxi nach Paris"

Zurück zur Übersicht F
Die Achtziger-Band Felix De Luxe © Tour House
Die Achtziger-Band Felix De Luxe landete mit "Taxi nach Paris" einen Megahit.

Joe Strummer war der Sänger der britischen Punkband "The Clash" und hatte damals gerade für ein paar kleine Schlagzeilen gesorgt, weil er unmittelbar vor einer Tournee plötzlich von der Bildfläche verschwunden war. Des Rätsels Lösung: Er hatte sich eine kurze Auszeit gegönnt und war inkognito einen Marathon in Paris gelaufen. Michy Reincke erinnert sich:

Und das fand ich so charmant, dass ich dachte "Ich traf Joe Strummer in Paris" - das ist die Zeile! Doch als ich meinen Jungs im Übungsraum das vorspielte, fragten die "Wer ist Joe Strummer"?

Dann bringt das nichts, dachte sich Michy Reincke - und machte einen Reeperbahnbummel, zusammen mit einer Freundin. Doch richtig abschalten konnte er nicht. Paris schwirrte immer noch in seinem Kopf herum - auch als die Nacht zu Ende ging und er mit seiner Freundin nach Hause wollte.

Und wir setzten uns in ein Taxi, und der Fahrer fragte "Wohin?" Wir wollten eigentlich nur nach Barmbek, ich sagte aber "Fahren Sie uns nach Paris!" Nun, das Geld reichte natürlich nicht, aber so ist es entstanden.

Und so wurde aus "Ich traf Joe Strummer in Paris" die Zeile "In einem Taxi nach Paris" und daraus ein ganzer Song - der Michy Reinckes Leben grundlegend verändern sollte.

Dieses Lied hat mir in der Tat viel Glück gebracht und ist ein guter Freund, mit dem  ich gerne zusammen bin.

Und auch für viele andere Menschen hat "Taxi nach Paris" für unvergessliche Momente gesorgt.

In den 80er-Jahren haben sich tatsächlich immer wieder Menschen gedacht "Warum eigentlich nicht?", haben sich ins Taxi gesetzt und sind einfach losgefahren.

 

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 15.11.2018 | 13:20 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste