Sendedatum: 28.02.2018 15:50 Uhr

F

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Fats Domino - "I'm Walking"

Zurück zur Übersicht F
Fats Domino © Picture-Alliance
Fats Dominos "I'm Walking" ist aus dem Jahr 1957.

Der Ohrwurm "I'm Walking" von Fats Domino ist aus den Jahr 1957. Damals ist Fats Domino auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Mit Songs wie "Ain't That A Shame", "My Blue Heaven" und vor allem "Blueberry Hill" ist er Dauergast in den Hitparaden. Immer an seiner Seite: Der Trompeter Dave Bartholomew. Er hat Fats Domino Ende der 1940er-Jahre in einem kleinen Club in New Orleans entdeckt, wo der junge Pianist nach Feierabend in die Tasten haut, um sich ein paar Dollar nebenbei zu verdienen. Der neue Song, den sich die beiden ausdenken, heißt "I'm Walking" - "Ich gehe spazieren".

"I'm Walking": Treibender Rhythmus bis heute

Fats Domino erzählt später: "Manchmal kommt mir eine Idee erst, wenn ich am Klavier sitze. Oft kommen mir Ideen, wenn ich sehe, was Leute machen." Der treibende Rhythmus geht direkt in die Beine, und der Text ist so einfach, dass er sofort mitgesungen werden kann. Fats Kollege Dave Bartholomew erinnert sich später für die Zeitschrift "Rolling Stone" an die Aufnahme des Songs im Januar 1957: "Ich holte ein paar Kinder von der Straße ins Studio und spielte ihnen die Aufnahme vor. Sie fingen sofort an zu tanzen. Da wusste ich: Die Nummer wird ein Hit!" Es gibt außerdem die schöne Legende, Fats Domino sei auf die Idee zu dem Lied gekommen, als er mit seinem nagelneuen Cadillac eine Panne hat und ein Typ über die Straße gerufen haben soll: "Hey guckt mal! Fats Domino muss zu Fuß gehen!" Woraufhin Fats Domino meint: "Klar, ich gehe zu Fuß! - 'I'm walking!'" Die Plattenfirma hat diese Geschichte in die Welt gesetzt, vermutlich als Marketing-Gag.

36 Jahre später wird das Lied tatsächlich zur Autopannen-Musik, dank des Werbespots einer großen Tankstellen-Kette. Doch das Lied hat weder etwas mit Autos, geschweige denn mit leeren Tanks zu tun. Es handelt von einem Spaziergang und den damit verbundenen Erinnerungen an eine verflossene Liebe.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 28.02.2018 | 15:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Fats-Domino-Im-Walking,fatsdomino100.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 06:00 Uhr
Live hörenTitelliste