Sendedatum: 11.12.2019 15:50 Uhr

E

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Edwin Hawkins Singers - "Oh Happy Day"

Zurück zur Übersicht E
Bild vergrößern
Edwin Hawkins nahm mit seinem Chor "Oh Happy Day" auf Platte auf, um die Reisekasse aufzubessern.

Er ist vielleicht der berühmteste Gospel-Song der Welt. "Oh Happy Day" startete 1969 seinen Siegeszug um die Welt - dabei ist der Song noch viel älter. Und möglicherweise begann die Geschichte des Liedes sogar 1670 in Bad Gandersheim im Harz. Johann Anastasius Freylinghausen wurde zu dieser Zeit dort geboren. Der machte sich als Theologe einen Namen und veröffentlichte unter anderem geistliche Lieder. Eine dieser Freylinghausenschen Kompositionen soll als Vorlage für "Oh Happy Day" gedient haben. Irgendwie muss die Melodie dann auf die britische Insel gekommen sein, wo der Pastor Philipp Doddrige einen englischen Text dazu schrieb: "Oh fröhlicher Tag, an dem ich meinen Retter und Gott gefunden habe".

O happy day, that fixed my choice. On thee, my Savior and my God! Well may this glowing heart rejoice. And tell its raptures all abroad.

Später wurde das englische Kirchenlied noch mit einer anderen Melodie kombiniert, immer wieder umgeschrieben und auch der Text änderte sich im Laufe der Jahrhunderte.

Schließlich war "Oh Happy Day" dann in den amerikanischen Kirchen angekommen. Auch in die des jungen Chorleiters Edwin Hawkins aus Kalifornien. Der wollte mit seinem Gospel-Chor an einem Wettbewerb in Washington teilnehmen. Um die Reisekasse aufzubessern, nahm Edwins Chor eine Single auf, ließ 500 Exemplare pressen und verkaufte sie an Freunde und Bekannte. Eines der Lieder auf dieser Single war: "Oh Happy Day". Es passte gut in die Zeit von Flower-Power, Woodstock und auch Vietnam: Ein Lied über Frieden, Liebe und Gottvertrauen. Ein Radio-DJ bekam die Platte in die Hände, und der Rest… ist Geschichte.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 11.12.2019 | 15:50 Uhr