Sendedatum: 27.02.2013 16:50 Uhr

E

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W

Eagles - "Take It Easy"

Zurück zur Übersicht E
Bild vergrößern
"Nimm's leicht" - das ist die Botschaft des ersten großen Hits der Eagles.

"Die Adler" landeten ihren ersten großen Hit mit "Take It Easy". In einem alten Jeep fuhr der Musiker Jackson Brown durch den Grand Canyon. Er war auf der Suche nach Songs für sein erstes Album. In einem Zeitungsinterview erzählte Jackson Browne im Jahr 2010: "Auf dieser Tour hatte ich die Idee zu 'Take It Easy'. Und als ich wieder zu Hause war, habe ich meinem Kumpel Glenn Frey den Song vorgespielt. Der Song war aber noch lange nicht fertig, und ich kam einfach nicht weiter. Glenn fragte mich, ob er den Song für seine neue Band, die Eagles, haben könnte. Ich sagte: 'Okay! Schreib den Song zu Ende!' Es wurde ihr erster großer Hit, und was die Jungs daraus gemacht haben ist unglaublich."

Ehrendoktorwürde für die Eagles

"Take It Easy" - "Nimm's leicht, lass dich nicht verrückt machen und schalt' mal einen Gang zurück", lautet die Botschaft dieses Songs, die den Eagles den ersten großen Hit bescherten. Mit einer Mischung aus Country und Pop spielten sie sich in den darauf folgenden Jahren immer wieder auf Platz 1 der amerikanischen Hitparade und waren auch außerhalb der USA erfolgreich. Glenn Frey erinnert sich gerne an die Zeit zurück: "Die Eagles spielten neun Jahre zusammen, und für mich waren vor allem die ersten sieben Jahre ein einziger Höhepunkt. Allerdings: Erfolgreich zu werden ist eine Sache, an der Spitze zu bleiben eine andere. 'Hotel California' war dann schließlich unser weltweit größter Hit, und bis dahin war es einfach eine gute Zeit für mich." 1981 gaben die Eagles ihrer Trennung bekannt. Glenn Frey und seine Bandkollege Don Henley starteten erfolgreiche Solokarrieren. 26 Jahre später kamen die Eagles aber noch einmal zusammen, um ein Album mit neuen Songs aufzunehmen. Das wurde prompt mit dem Grammy, dem weltweit wichtigsten Musikpreis ausgezeichnet. Und 2012 wurde der gesamten Band die Ehrendoktorwürde vom altehrwürdigen Berklee College Of Music verliehen.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 27.02.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Eagles-Take-It-Easy,eagles129.html