Sendedatum: 02.02.2013 13:20 Uhr

D

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Dion DiMucci - "Runaround Sue"

Zurück zur Übersicht D
Dion & The Belmonts Fred Milano, Dion DiMucci, Carlo Mastangelo © picture-alliance / Mary Evans Picture Library
Dion & The Belmonts Fred Milano, Dion DiMucci, Carlo Mastangelo: Ihre Karriere begann als Straßenmusiker.

In den 50er Jahren standen sie in New York an allen Straßenecken - Jugendliche, die gemeinsam sangen und spielten, so genannte Doo-Woop-Bands. Auch Dion DiMucci und seine Freunde vertrieben sich damit die Zeit. Doch sie gehörten zu den wenigen, die von einer Plattenfirma entdeckt wurden. Mit "A Teenager In Love" hatten Dion & The Belmonts, wie sich die Jungs aus der Belmont Avenue nannten, ihren ersten Hit. "Warum den Ruhm teilen?", dachte sich Vorsänger Dion DiMucci und machte allein weiter. Und tatsächlich schaffte er seinen größten Erfolg ohne die Belmonts.

Ein umtriebiges Mädchen namens Sue

Mit seinem Liebeskummer-Song über das "kontaktfreudige" Mädchen Sue sang er unzähligen Jungs damals, 1961, aus der Seele. Zu Beginn heißt es: "Das ist meine Geschichte, traurig aber wahr. Über ein Mädchen, das ich mal gekannt habe. Ich habe sie geliebt, aber sie hat mich verlassen und ist lieber mit den anderen Jungs der Stadt ausgegangen." Um es sich mit den Mädchen nicht zu verscherzen, und weil die Jungs im Grunde genommen auch nicht viel besser sind, legte Dion noch im gleichen Jahr nach und schrieb "The Wanderer", ein Lied über einen Typen, der gleich mehrere Freundinnen auf einmal hat. Aber das ist eine andere Geschichte ... 

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 02.02.2013 | 13:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Dion-DiMucci-Runaround-Sue,dimucci103.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste