Sendedatum: 26.03.2019 14:50 Uhr

W

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y

Diana Ross & The Supremes - "Where Did Our Love Go"

Zurück zur Übersicht W

 

Ein Porträtbild ziegt die US-Sängerin Diana Ross bei einer Pressekonferenz in Hamburg. © picture alliance/Cornelia Gus/dpa Foto: Cornelia Gus

Diana Ross & the Supremes - "Where did our love go"

NDR 1 Niedersachsen -

Als Teenager-Band standen die Supremes schon kurz vor dem Aus, als ihnen dieses Lied zu großem Erfolg verhalf. Musikexperte Roger Lindhorst kennt die ganze Geschichte.

0 bei 0 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Florence Ballard, Mary Wilson und Diana Ross waren noch Teenager, als sie 1959 in Detroit eine Gesangsgruppe gründeten. "Wir waren 13 Jahre, kannten uns aus der Nachbarschaft und gingen in dieselbe Kirche", erzählte Diana Ross einige Jahre später. Es dauerte nicht lange, und die Mädchenband hatte einen Plattenvertrag in der Tasche. Als The Supremes - zu Deutsch etwa "Die Oberen" oder "Die Höchsten" - träumten sie vom großen Erfolg. Doch der ließ auf sich warten. Eine Single nach der anderen floppte. In der Plattenfirma nannte man sie schon die "No-Hit-Supremes". Sie standen kurz vor dem Rauswurf.

Es war die letzte Chance

Eine letzte Chance sollten sie noch bekommen. Der Titel "Where Did Our Love Go" - "Wo ist unsere Liebe geblieben" - lag noch herum. Die weitaus erfolgreicheren Marvelettes sollten ihn eigentlich singen, fanden ihn aber blöd. Und auch die Supremes konnten der Nummer nichts abgewinnen. Aber Diana, Mary und Florence hatten nun mal keine andere Wahl. Also legten sie sich ins Zeug.

Und tatsächlich wurde "Where Did Our Love Go" ein Hit - und zwar weltweit. Auch im fernen Deutschland kam die Platte in die Hitparaden. Die Plattenfirma reagierte schnell und ließ die Supremes den Titel auch auf deutsch singen.

Viele Hits im gleichen Stil

Danach ging es Schlag auf Schlag: Bis 1969 landeten die Supremes einen Nummer-eins-Hit nach dem anderen, alle nach dem Muster von "Where Did Our Love Go" - jenem Lied, das Diana Ross und den Supremes im letzten Moment die Karriere gerettet hat.

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 26.03.2019 | 14:50 Uhr