Stand: 21.05.2019 13:35 Uhr

D

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Desmond Dekker - "The Israelites"

Zurück zur Übersicht D
Reggae-Star Desmond Dekker bei einem Aufrtitt in Zürich (2003). © epa-Bildfunk Foto: Eddy_Risch
Reggae-Star Desmond Dekker 2003 bei einem Konzert in Zürich.

Desmond Dekker war der erste jamaikanische Künstler, der es zu Weltruhm brachte. Sein Hit "The Israelites" stand Anfang 1969 in vielen Ländern auf Platz 1, unter anderem auch bei uns in Deutschland. Schon vorher hatte Desmond Dekker in der Reggae-Szene Erfolge feiern können, und das nicht nur in seiner Heimat Jamaika, sondern auch in Großbritannien. Er war sogar mit Paul McCartney befreundet, der Desmond in dem Beatles-Hit "Ob-La-di, ob-la da" verewigte. Der ganz große Wurf gelang Desmond Dekker dann mit "The Israelites".

"Das ging ganz schnell"

Gegenüber der britischen Zeitung "Metro" erinnerte sich der Musiker, wie der Song damals in Kingston Town entstanden ist: "Das ging ganz schnell. Ich hab das Lied nicht am Klavier komponiert oder mit einer Gitarre. Ich ging im Park spazieren, aß Mais und beobachtete ein sich streitendes Pärchen. Es ging ums Geld - sie wollte mehr haben, und er sagte, er verdiene nun mal nicht genug. Und plötzlich fing ich an zu singen: 'Ich stehe morgens auf und schufte wie ein Sklave für etwas Brot...'"

Weltweiter Reggae-Boom

Desmond Dekker erzählte die Geschichte eines jamaikanischen Familienvaters, der hart arbeitet, trotzdem nicht auf einen grünen Zweig kommt und deshalb von Frau und Kindern verlassen wird. Das Schicksal dieses Mannes verglich der gläubige Desmond Dekker mit der Leidensgeschichte der Israeliten, wie sie im Alten Testament nachzulesen ist. Zwar verstand das außerhalb Jamaikas kaum jemand, weil Desmond Dekker so undeutlich sang. Das tat dem Erfolg aber keinen Abbruch. "The Israelites" löste einen weltweiten Reggae-Boom aus und ebnete Stars wie Bob Marley und Jimmy Cliff den Weg. Desmond Dekker hat sich mit diesem Lied also selbst ein Denkmal gesetzt. 

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 22.05.2019 | 15:10 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste