Sendedatum: 11.04.2017 14:40 Uhr

D

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

David Dundas - "Jeans On"

Zurück zur Übersicht D
Plattencover: David Dundas , Jeans On © Chryalis
Englischer Hochadel: David Dundas verbrachte seine Zeit lieber im Aufnahmestudio als auf Polo-Plätzen.

Lord David Dundas ist der zweite Sohn des 3. Marquis von Zetland und gehört damit dem englischen Hochadel an. Doch statt sich bei Polo-Turnieren zu vergnügen und Karriere in der feinen Gesellschaft zu machen, hatte der kleine Lord schon früh anderes im Sinn. Er liebte die Künste, versuchte sich als Schauspieler und landete schließlich bei der Musik.

Werbemusik für Rasierklingen und Kartoffelchips

Für die Konzertbühne reichte sein Können zwar auch nicht, aber er verdiente ein bisschen Geld mit dem Schreiben von Werbejingles für Rasierklingen und Kartoffelchips. Eines Tages, im Jahr 1976, konnte sich Lord Dundas sogar das langersehnte Motorrad leisten - eine Triumph 500. Gut gelaunt fuhr er mit dem neuen Moped in sein kleines Büro in der Denmark Street Nr. 7 in Soho, um sich an das Tagwerk zu machen. Seine Lordschaft sollte eine 30-Sekunden-Werbemusik für eine Jeans-Marke komponieren.

Ein Werbeauftrag verhilft zum Welterfolg

David setzte sich an sein elektrisches Klavier, und schon nach zwei Minuten hatte er die zündende Idee. Die gefiel nicht nur dem Jeans-Fabrikanten, sondern ganz England hatte sie nach kurzer Zeit auf den Lippen. David Dundas witterte seine Chance, schrieb ein paar weitere Textzeilen dazu und streckte die Nummer auf Hitparaden-taugliche dreieinhalb Minuten. Und tatsächlich: "Jeans On" wurde zum Welthit und zur lukrativen Einnahmequelle. Der Herr Lord lässt es sich heute in Südfrankreich gut gehen und schreibt ab und zu noch mal eine kleine Werbemusik.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 11.04.2017 | 14:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/David-Dundas-Jeans-On,dundas101.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste