Stand: 13.11.2018 10:37 Uhr

C

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Cyndi Lauper - "Time After Time"

Zurück zur Übersicht C
Sängerin Cyndi Lauper im Jahr 1984 © picture alliance/AP Images Foto: -
Cyndi Lauper feiert am 22. Juni 2018 ihren 65. Geburtstag. 1984 landet sie mit "Time After Time" ihren größten Hit.

Am 22. Juni 2018 feiert Cyndi Lauper ihren 65. Geburtstag. Anfang der 80er-Jahre wirbelt sie die Popmusikszene durcheinander. Ihren größten Hit landet sie 1984 mit "Time After Time". Damals sitzt sie mit dem Keyboarder Rob Hyman im Studio. Sie haben gerade mit der Band einen ganzen Schwung Lieder für Cyndis erstes Album "She's so Unusual" aufgenommen. Trotzdem ist der Produzent des Albums noch nicht zufrieden und verlangt auf den letzten Drücker einen weiteren Song. Während Rob erste Ideen auf dem Synthesizer entwickelt, blättert Cyndi in einer Fernsehzeitschrift. Dabei stößt sie auf den Science-Fiction Film "Time After Time".

Lauper: "'Time After Time' ist ein guter Songtitel!"

"Das ist doch auch ein guter Titel für einen Song", denkt sie sich. Und sie weiß auch schon, mit welchen Worten das Lied beginnen soll. Auf ihrem YouTube-Kanal wird Cyndi Lauper später erzählen, dass ihr damaliger Freund kurz vorher einen Wecker kaputtgemacht hatte: "Ich war ein bisschen verärgert. Und er sagte: 'Kein Problem, Baby!' Er fuhr zu seiner Mutter und brachte einen anderen Wecker mit. Aber nicht so ein cooles Teil, sondern einen uralten Aufziehwecker. Der tickte dermaßen laut. Weil meine Wohnung nur ein Zimmer hatte, hab ich ihn ins Badezimmer gestellt. Aber ich hörte ihn immer noch. Und so kam ich auf die Textzeile 'Ich liege in meinem Bett, höre die Uhr ticken und denke an Dich!' Das ist kein Scherz, sondern wirklich wahr!"

"Time After Time" wird zu Laupers größtem Hit

"Time After Time" ist ein Lied über einen Abschied, der aber nicht das Ende bedeutet. "Wenn du verloren bist, kannst du mich suchen und du wirst mich finden - immer wieder - Time After Time" - heißt es darin. Die anderen Songs für Cyndis erstes Album waren ganz in Ruhe produziert worden, sorgfältig und aufwendig. Doch jetzt dürfen Cyndi und Rob keine Zeit mehr verschwenden. Mit Hilfe eines kleinen Rekorders nehmen sie "Time After Time" auf. Normalerweise reicht die Qualität solcher Aufnahmen nur für Demo-Zwecke. Aber Rob und Cyndi machen ihre Arbeit so gut, dass es diese auf die Schnelle entstandene Version auf die Platte schafft - und zu Cyndi Laupers größtem Hit wird.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 13.11.2018 | 10:50 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

00:00 - 05:00 Uhr
Live hörenTitelliste