Sendedatum: 14.06.2021 14:40 Uhr

C

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Culture Club – "Karma Chameleon"

Zurück zur Übersicht C
Boy George, Culture Club © dpa
Ein Paradiesvogel: Boy George landete seinen ersten Nummer eins Hit mit "Do You Really Want To Hurt Me".

So manche Eltern dürften damals, Anfang der 80er-Jahre, mit einer hochgezogenen Augenbraue die Boy George-Poster im Kinderzimmer betrachtet haben. Denn der Sänger der britischen Band Culture Club war ein echter Hingucker: Bunte, weite Klamotten, ein großer Hut, die Haare geflochten und jede Menge Make-Up. Mit "Do You Really Want To Hurt Me" hatte die Band 1982 ihren ersten Nummer-Hit gelandet. Ein Jahr später eroberte sie die Hitparaden mit "Karma Chameleon".

"Karma Chameleon": Einsatz lohnt sich

Karma und Chamäleon. Was für ein Wortspiel. Das Lied handelt von der Furcht, sich zu einer Liebe zu bekennen. Doch wenn man sich wie ein Chamäleon verstellt, sorge das am Ende für schlechtes Karma. "Das ist der Weg der Natur, es Dir heimzuzahlen", sagt Boy George. Der wusste, wovon er sang. Denn Boy George war damals mit dem Schlagzeuger der Band zusammen und die Beziehung musste geheim bleiben.

Auch deshalb dürfte Boy George ziemlich sauer gewesen sein, als seine Bandkollegen dem Lied zunächst nicht den nötigen Respekt entgegenbrachten: "Als ich den Titel das erste Mal vorsang, lachten sie mich aus. Sie sagten: 'Das ist doch Country und Western!' Sie schlugen den Takt dazu und machten Cowboy-Geräusche. Das war der letzte Titel, den wir für das Album 'Colour by Numbers' aufnehmen wollten und ich kämpfte für ihn. Ich erpresste sie und sagte: 'Wenn Ihr nicht mitmacht, verlasse ich die Band'. Ich wusste, dass es ein großer Hit werden würde. Darum setzte ich mich so dafür ein." Der Rest ist Geschichte.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.06.2021 | 14:40 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

Traumhaft

20:00 - 21:00 Uhr
Live hörenTitelliste