Stand: 19.01.2018 12:50 Uhr

C

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

City - "Am Fenster"

Zurück zur Übersicht C

1972 hat sich die Band City im Berliner Osten gegründet. 2017 feiern City also 45 Jahre Bandgeschichte. Dies ist aber nicht das einzige Jubiläum für die Band: Auch ihr größter Hit, der immer wieder auf Konzerten gespielt wird, feiert Geburtstag. Vor genau 40 Jahren erschien der Song "Am Fenster".

Wo ist der Refrain?

Die Band City hat eigentlich einen ganz einfachen Grundsatz: Musik machen, als ob es ein Gespräch wäre mit dem, der die Platte hört. Genau so, als würde man zusammen in der Kneipe sitzen beim Bier. Aber mal ehrlich: Was würden Sie sagen, wenn Ihr bester Kumpel das hier zu Ihnen sagen würde: "Einmal wissen, dieses bleibt für immer - Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt - Ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer - Von dem Grau des Morgens längst verjagt". Das ist der Text von Citys erfolgreichstem Song "Am Fenster". Es ist ein Gedicht der Lyrikerin Hildegard Maria Rauchfuß. Wovon es handelt, bleibt mystisch. "Am Fenster" hatten City schon im Proberaum einstudiert. Doch ihre Plattenfirma Amiga lehnt den Song ab. Die Begründung: Es fehle der Refrain und die Sprache sei nichts für eine Platte, heißt es. Außerdem sei der Song viel zu lang.

Vom Osten in den Westen

Doch als bei einer Platten-Aufnahme noch ein bisschen Studiozeit übrig ist, nutzen die Musiker die bereits bezahlte Session für ein Demo. Der Produzent drückt auf den Startknopf und geht eine Zigarette rauchen. Als er zurückkommt, ist "Am Fenster" fertig eingespielt. Das Demo landet bei Radiostationen, die es auch spielen. Es wird so erfolgreich bei den Fans, dass der Song 1977 doch noch veröffentlicht wird. Nicht nur im Osten, auch in Westdeutschland läuft "Am Fenster" in den Discos. City wird die zweite Band nach den Puhdys, die im Westen auftreten darf. Auch heute noch wollen die Fans den Song hören. "Für mich ist er ein Geschenk des Himmels, das der Band viel gebracht hat", schwärmt City-Gitarrist Fred Puppel. Außerdem habe "Am Fenster" die Kraft, sich von Generation zu Generation zu erneuern - und genau das gelinge nicht jedem Lied.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 23.11.2019 | 14:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/City-Am-Fenster,city198.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

ARD Hitnacht

23:00 - 00:00 Uhr
Live hörenTitelliste