Sendedatum: 18.10.2016 16:50 Uhr

C

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Chuck Berry - "Johnny B. Goode"

Zurück zur Übersicht C
Chuck Berry © picture alliance / Everett Collection
Chuck Berry in Aktion.

1977 hat die NASA eine goldene Daten-Platte ins Weltall geschossen - mit Bildern und Klängen vom Planeten Erde. Sollten Außerirdische irgendwann mal diese Daten-Platte finden, dann werden sie neben Musik von Bach, Beethoven und Mozart auch Chuck Berrys "Johnny B. Goode" hören. Denn die NASA-Experten meinten damals, dieser Song gehöre zum Erbe der Menschheit. "Johnny B. Goode" erzählt die Geschichte eines armen Jungen aus Louisana, der ein begnadeter Gitarrist ist und davon träumt, ein Star zu werden. So wie einst Chuck Berry. Auch er stammt aus ärmlichen Verhältnissen, allerdings ist er in St. Louis in Missouri aufgewachsen. Er habe zwar nie in Louisana gelebt, es hätte einfach nur besser zum Song gepasst, erzählte Chuck Berry später.

Eine Erinnerung an die Goode Street

Dass er das Lied "Johnny B. Goode" genannt hat, ist zum einen eine Verbeugung vor seinem nicht minder genialen musikalischen Partner Johnnie Johnson, zum anderen eine Rückkehr zu seinen Wurzeln - Chuck Berry ist in der Goode Street aufgewachsen. Als er mit diesem Lied 1958 einen Hit landete, war Chuck schon über 30. Aber er sang noch immer von den Dingen, die die Teenager bewegten - der ersten Liebe, dem ersten Auto, oder eben dem Wunsch, reich und berühmt zu werden. Und das stets mit den entenähnlichen Schritten, die ursprünglich nur von den Falten in seinem Anzug ablenken sollten, dann aber sein Markenzeichen wurden. Viele seiner Hits sind Rock'n'Roll-Klassiker geworden, wie "Roll Over Beethoven", "Maybellene", "Sweet Little Sixteen" oder eben der in den Weltraum geschossene "Johnny B. Goode" - sein wohl persönlichster Song.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 18.10.2016 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Chuck-Berry-Johnny-B-Goode,berry105.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

Wir in Niedersachsen

10:00 - 16:00 Uhr
Live hörenTitelliste