Sendedatum: 15.10.2018 10:50 Uhr

C

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Chris de Burgh - "Lady In Red"

Zurück zur Übersicht C
Bild vergrößern
Der Ire Chris de Burgh beschreibt in "Lady In Red" Alltagsszenen einer Partnerschaft - das kam an.

Es ist eine der wohl schönsten Pop-Balladen aller Zeiten: Chris de Burghs "Lady In Red". 1986 stand der irische Weltstar mit diesem Song in 25 Ländern auf Platz 1. Um dieses Lied zu schreiben, hat er damals fünf Monate und 20 Minuten gebraucht.  Die Geschichte, die in diesem Lied erzählt wird, hatte Chris de Burgh seinerzeit in 20 Minuten zu Papier gebracht: "'The Lady In Red' handelt von einem Paar, das zu einer Party will. Die beiden sind spät dran, aber sie ist immer noch oben im Badezimmer und macht ihn ganz nervös. Sie streiten sich, auf der Fahrt zur Feier herrscht eine eisige Stimmung. Auf der Party gehen die beiden getrennte Wege. Nach einiger Zeit schaut er sich im Raum um, und sieht seine Frau, die von unzähligen Verehrern umschwärmt wird. Da wird ihm auf einmal klar: Seine Frau sieht umwerfend aus und er hat sie in letzter Zeit viel zu wenig beachtet."

Ein atemberaubendes rotes Kleid

Eine Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Allerdings fehlte Chris de Burgh eine markante Titelzeile. Er überlegte und überlegte, aber ihm fiel einfach nichts ein. Der Text verschwand in der Schublade und lag dort fast ein halbes Jahr lang. Dann sah er eines Abends seine Frau Diane in einem atemberaubenden roten Kleid. Und hatte die fehlende Zeile für den in der Schublade liegenden Text: "Die Dame in Rot" - "The Lady In Red". Fertig war der Welthit.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 15.10.2018 | 10:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Chris-de-Burgh-Lady-In-Red,burgh101.html