Sendedatum: 20.05.2015 16:50 Uhr

C

von Roger Lindhorst
  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Chris Rea - "Julia"

Zurück zur Übersicht C

Den Song "Julia" hat Chris Rea seiner jüngsten Tochter gewidmet. Dabei ist er allerdings über das Ziel hinausgeschossen, wie Chris Rea heute selber sagt. Die Idee zu diesem Lied kam Chris Rea während eines Strandspaziergangs Anfang der 90er-Jahre. Der Musiker machte Urlaub mit seiner Familie auf einer Insel im Ärmelkanal. "Ich war damals total vernarrt in die Kleine. Sie hatte so viel Energie, damit hätte sie ganz New York einen Monat lang zum Leuchten bringen können. Sie war zwei, drei Jahre alt und wollte immer nur laufen, meilenweit. Ich erinnere mich, dass wir auf Jersey an einem weiten Strand spazieren gingen. Und wir beobachteten Julia, wie sie wild herumrannte. Ich filmte sie dabei mit meiner Super-8-Kamera. Und dabei hatte ich das Lied "Da Do Run Run" von der amerikanischen Mädchenband The Crystals in meinem Kopf." Der Song stammt aus dem Jahr 1963, seinerzeit bombastisch produziert von Phil Spector und inspirierte Chris Rea zu dem Song "Julia".

"Julia" - Chris Reas größter Hit

Er hat einen ähnlich treibenden Rhythmus, der die ungeheure Lebensfreude und Energie der kleinen Julia beschreiben soll. Nun hatte also auch das jüngste Mitglied der Rea-Familie einen eigenen Song - sowohl die große Tochter Josephine, als auch Gattin Joan, waren bereits 1985 bedacht worden. Bei "Julia" legte Chris Rea aber noch einen drauf. In das dazugehörige Musikvideo baute er die auf Jersey gedrehten Super-8-Filme mit der am Strand herumtollenden Julia ein. "Wenn ich zurückblicke, war das eine Riesen-Dummheit, meine dreijährige Tochter mit diesem Video in die Öffentlichkeit zu zerren. Aber diese ganze Geschichte, die Energie der Kleinen und auch des Liedes, hat mich so gefesselt!"

1993 erschien "Julia" auf dem Album "Espresso Logic" und wurde zu einem der größten Hits von Chris Rea.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 20.05.2015 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Chris-Rea-Julia,chrisrea160.html
Livestream NDR 1 Niedersachsen

Hellwach

05:00 - 10:00 Uhr
Live hörenTitelliste