Sendedatum: 30.01.2013 16:50 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Buddy Holly - "Peggy Sue"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Die große Hornbrille wurde zum Markenzeichen von Buddy Holly.

Peggy Sue war damals, 1957, ein bildhübscher Teenager. Und Buddy Holly dank seiner ersten beiden Hits "That'll Be The Day" und "Oh boy" bereits ein Star. Nach einem Konzert liefen sich die beiden zufällig in die Arme und Buddy meinte: "Du siehst toll aus, aber ich hab' leider keine Zeit, dich abzuschleppen!" Drei Wochen später trafen sich die beiden wieder. Peggy Sue war mittlerweile mit Buddy Hollys Schlagzeuger Jerry Allison zusammen. Buddy lachte und sagte zu Jerry: "Ich hab' deine Peggy Sue bereits bestürmt!"

Aus "Cindy Lou" wird "Peggy Sue"

Buddy Holly fand den Namen Peggy Sue irgendwie nett. Kurzerhand schrieb er den Text seines neuesten Songs um. Eigentlich sollte das Lied "Cindy Lou" heißen – wie Buddys Nichte. Nun wurde "Peggy Sue" daraus. Buddys Trommler war keinesfalls eifersüchtig, sondern stolz wie Oskar. Und als es dann ins Tonstudio ging, war Jerry dermaßen aufgeregt, dass er den von Buddy Holly gewünschten Cha-Cha-Rhythmus irgendwie nicht hinbekam. Der Tontechniker war genervt und drohte, den Schlagzeuger rauszuschmeißen. Wie hätte der dann vor seiner Freundin dagestanden? Also legte er sich richtig ins Zeug und probierte einen ganz neuen Beat aus. Er trommelte im besten Wortsinne um seine Ehre, seinen Job und seine Liebe.

Buddy Holly schreibt Folge-Song von "Peggy Sue"

Der Song wurde der erste internationale Top-Ten-Hit für Buddy Holly, Peggy Sue und Jerry heirateten. Zwei Jahre später, kurz vor seinem Tod, nahm Buddy Holly in seinem Appartement mit einem Tonbandgerät eine Fortsetzung des Songs auf: "Peggy Sue Got Married" - "Peggy Sue hat geheiratet". Die Ehe zwischen Jerry und Peggy Sue hielt elf Jahre. Dann heiratete Peggy Sue ein zweites Mal und wurde die erste Klempnerin Kaliforniens.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 30.01.2013 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Buddy-Holly-Peggy-Sue,buddyholly107.html