Sendedatum: 25.03.2015 16:50 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Bucks Fizz - "Making Your Mind Up"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Die Band Bucks Fizz wurde eigens für den Grand Prix im Jahr 1981 gegründet.

Dieses Lied hat 1981 Eurovision-Geschichte geschrieben! Zum einen erlebte das europäische Fernsehpublikum eine der spannendsten Punkte-Vergaben in der Geschichte des Musikwettbewerbs, zum anderen wartete das Siegerland England mit einer neuen Attraktion auf, die seitdem bei jedem Grand Prix beziehungsweise Eurovision Song Contest zum Einsatz kommt. In Dublin findet 1981 das Finale des 26. Eurovision Song Contests statt. Erst kurz vor Schluss, bei der vorletzten Punktevergabe, fällt die Entscheidung. Lena Valaitis (für Deutschland mit "Johnny Blue" am Start) landet auf einem respektablen 2. Platz. Platz 1 geht an das Vereinigte Königreich und eine Band, die extra für den Grand Prix gegründet worden war.

Vier Fön-Frisuren führen das "Trick-Kleid" ein

"Bucks Fizz" nennen sich die vier extrem gut geföhnten blonden jungen Menschen aus England: Zwei Frauen, zwei Männer - ABBA lässt grüßen - singen die fröhliche und lebensbejahende Nummer mit dem Titel "Du musst dich entscheiden", "Making Your Mind Up". Dazu tanzen sie eine Choreographie, die irgendwo zwischen Rock'n'Roll-Grundkurs, seemännischem Flaggenalphabet und Augsburger Puppenkiste angesiedelt ist. Alles schon mal da gewesen. Aber nach der Hälfte des Liedes passiert etwas auf der Bühne, was der Grand-Prix-Zirkus bis dahin noch nicht erlebt hat und das europäische Fernsehpublikum in Erstaunen versetzt: Die beiden Herren in ihren weißen Hosen und den farbenprächtigen Sweatshirts greifen den beiden Damen an die Petticoat-Röcke und reißen ihnen die vermeintlich braven Kleidungsstücke vom Leib. Darunter tragen die Mädchen extrem kurze Miniröcke. Damit hat das sogenannte "Trick-Kleid" Einzug beim Grand Prix gehalten. Seitdem gibt es jedes Jahr immer wieder Sängerinnen, die mit Hilfe eines solchen "Trick-Kleides" mehr oder weniger überraschend nackte Haut zeigen und um Punkte buhlen.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 25.03.2015 | 16:50 Uhr