Sendedatum: 23.09.2019 14:50 Uhr

S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Bruce Springsteen - "Hungry Heart"

Zurück zur Übersicht S
Bild vergrößern
Mit Anfang 30 feierte er seinen internationalen Durchbruch: Der Boss, Bruce Springsteen.

Der Boss, Bruce Springsteen ist 70 Jahre alt geworden. Im Jahr 1980 hat er einen seiner größten Hits geschrieben: "Hungry Heart" - ein erster internationaler Top-Ten-Hit. Fünf Jahre nach seinem Durchbruch mit dem Album "Born To Run" erinnert sich Springsteen an diese Zeit: "Ich war Mitte Zwanzig und mir war immer noch nicht so sicher, wer ich eigentlich bin. Ich war wie ein riesiger Stein, und im Studio habe ich dann an mir herumgehauen. Das, was da dann zum Vorschein kam, hat mit gefallen." Zum Vorschein gekommen war ein handfester Rock'n'Roller. Ein "Kumpel von nebenan", der hemdsärmelig und in Jeans seinen Fans zeigte, wo musikalisch der Hammer hängt. Zunächst nur in Amerika, aber dann - mit Anfang 30 und dank "Hungry Heart" - auch in Europa.

Familienvater oder doch Abenteurer?

Einige Monate zuvor hatte Bruce Springsteen bei einem Spaziergang durch den Park seinen Kollegen Joey Ramone getroffen. Der bat Bruce Springsteen, einen Song für seine Band, die Ramones, zu schreiben. Bruce setzte sich hin und schrieb das Lied über einen Mann, der nicht weiß, was er sein will: Familienvater oder Abenteurer. Eine Geschichte über die kleinen und großen Kämpfe des Lebens - ein typischer Springsteen.

Deshalb behielt Bruce den Song einfach für sich. Er nahm "Hungry Heart" im Tonstudio auf, war aber nicht ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Sein Gesang gefiel ihm nicht. Der Techniker spielte daraufhin das Tonband etwas schneller ab, die Stimme klang dadurch höher - und plötzlich waren alle zufrieden. Auch der Boss. Die Nummer wurde zu seinem bis dato größten Hit und war viele Jahre fester Bestandteil seiner Konzerte. Heute spielt er den Song nur noch selten - und wenn, dann lässt Bruce Springsteen ihn am liebsten von seinen Fans singen…

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 23.09.2019 | 14:50 Uhr