Sendedatum: 17.06.2015 16:50 Uhr Archiv

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Brian Hyland - "Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Heute der Renner am Strand: der Bikini. Beim ersten Erscheinen 1946 aber verpönt.

Der Sommerhit des Jahres 1960: Brian Hyland und sein "Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini". Ein "Itsy Bitsy Teenie Weenie Yellow Polka Dot Bikini" ist wörtlich übersetzt ein winzig-kleiner-klitze-kleiner Bikini mit gelben Punkten. Als dieses Lied auf Platz 1 der amerikanischen Hitparade stand, war der Sänger Brian Hyland 16 Jahre alt und der Bikini erst 14. 1946 war der Zweiteiler auf einer Pariser Modenschau skandalträchtig vorgestellt worden. Und 1960 rümpften einige Zeitgenossen noch immer die Nase, wenn junge hübsche Damen derart knapp bekleidet am Strand lagen.

Versionen in Hülle und Fülle

Die beiden Komponisten des Liedes, Paul Vance und Lee Pockriss, hatten deshalb auch einige Mühe, ihren Song zu verkaufen. Viele Plattenfirmen befürchteten negative Schlagzeilen, genauso wie die meisten Sänger. Nur der junge Brian Hyland traute sich - und wurde über Nacht in den USA und England zum Teenager-Star. Auch in anderen Ländern wurde das Lied ein Hit. Zum Beispiel in Frankreich, gesungen von Johnny Hallyday, in Deutschland mit Caterina Valente und ihrem Bruder Silvio Franceso und er wird auch heute noch immer wieder neu aufgelegt. Ein zeitloser Klassiker also.

Das Lied einer Strand-Schönheit? Nicht unbedingt!

Der Song handelt übrigens von einem jungen Mädchen, das diesen winzig-kleinen-klitze-kleinen Bikini mit gelben Punkten zum ersten Mal trägt und sich nicht aus der Umkleidekabine beziehungsweise aus dem Wasser traut. Inspiriert wurden die beiden Komponisten allerdings nicht von einer schüchternen Strand-Schönheit mit Traummaßen, sondern von Pauls zweijähriger Tochter Paula, die am Strand spielte. Und jetzt raten Sie mal, was die Kleine anhatte ...

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 17.06.2015 | 16:50 Uhr