Sendedatum: 21.03.2018 15:50 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y

Boyzone - "No Matter What"

Zurück zur Übersicht B

Die Band Boyzone war eine der erfolgreichsten Bands der 90er-Jahre und hat in dieser Zeit viele Schmuse-Songs veröffentlicht. Einer davon ist "No Matter What" aus dem Jahr 1998. Dieser Boyzone-Hit stammt aus einem Musical von Andrew Lloyd Webber. Das Musical "Whistle Down The Wind" feiert 1996 Premiere im National Theatre in Washington D.C. Vorlage ist ein Film aus den 60er-Jahren: Die Geschichte eines gesuchten Mörders, der sich auf seiner Flucht von Kindern helfen lässt. Denn er behauptet, Jesus zu sein - was dazu führt, dass die Kinder ihn vor den Erwachsenen verstecken.

Musical "Whistle Down The Wind" wird ein Flop

Geschrieben wird das Bühnenstück von zwei Musik-Legenden: dem Musical-Komponisten Andrew Lloyd Webber und von Jim Steinman, der unter anderem die pompösen Rocksongs für Meat Loaf geschrieben hat. Aber das ist kein Garant für einen Erfolg - "Whistle Down The Wind" wird leider in den USA ein Flop, die Kritiker zerreißen es. Die beiden Komponisten geben trotzdem nicht auf. Zwei Jahre später nehmen sie die Lieder aus dem Musical als Studioversionen auf, mit berühmten Künstlern wie Tom Jones, Bonnie Tyler, Boy George und der erfolgreichen irischen Gruppe Boyzone.

"No Matter What": Nummer eins in 18 Ländern

Die Jungs von Boyzone sind zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr nur Teeniestars. Sie übernehmen den Song "No Matter What" - ein Lied darüber, dass man nie den Glauben an sich selbst verlieren soll. Boyzones Version wird Nummer eins in 18 Ländern. Und auch die Neuauflage des Musicals geht durch die Decke: "Whistle Down The Wind" wird am Londoner West End 1.044 Mal auf die Bühne gebracht.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 21.03.2018 | 15:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Boyzone-No-Matter-What,boyzone120.html