Sendedatum: 18.09.2019 14:40 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Boney M. - "El Lute"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Boney M. machen aus "El Lute" einen Hit.

Eleuterio Sánchez Rodríguez, genannt El Lute, wollte 1965 mit ein paar Komplizen ein Juweliergeschäft in Madrid ausrauben. Doch alles ging schief, zwei Menschen starben, die gesamte Bande wurde gefasst und zum Tode verurteilt. El Lute beteuerte seine Unschuld. Der spanische Machthaber General Franco wandelte das Todesurteil dann tatsächlich in eine lebenslange Haftstrafe um. Trotzdem blieb El Lute ein Gegner Francos. Er nahm an Protesten gegen den Diktator teil. Zudem hielt er mit seinen spektakulären Ausbrüchen aus dem Gefängnis die spanische Polizei auf Trab. El Lute wurde ein Nationalheld. Seine Geschichte machte weltweit die Runde und erreichte 1979 auch den Macher von Boney M., Frank Farian. Im ZDF erzählte der Musikproduzent später:

Bild vergrößern
Produzent Frank Farian erinnert sich an die Entstehung von "El Lute".

"Ich sitze im Flieger von Frankfurt nach Berlin, schlage eine Wochenzeitschrift auf und lese die Story von El Lute. Wir haben ein wunderschönes Lied geschrieben, und sind dann mit der Truppe zusammen nach Spanien geflogen, haben ihn im Gefängnis besucht und ihm eine Goldene oder Platin-Platte überreicht. Und ein Jahr später wurde er dann entlassen, und dann haben wir ihm noch ein kleines Startgeld gegeben für seine Freiheit."

Holm, Hill und Kaiser

Nicht nur die englische Boney M. Version wurde ein Hit, auch die deutschen Fassungen von Michael Holm, Johnny Hill und Roland Kaiser ließen bei Farian & Co. die Kassen klingeln. Und El Lute? Er avancierte zum Medienstar. Sein aufregendes Leben wurde nicht nur besungen, sondern auch in Büchern beschrieben und verfilmt.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 18.09.2019 | 14:40 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Boney-M-El-Lute,boneym128.html