Sendedatum: 01.01.2020 14:20 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Bobby Goldsboro - "Honey"

Zurück zur Übersicht B

Im Jahr 1968 kommt eine wundervolle Schnulze auf den Markt, die die erfolgreichste in diesem Jahr wird. US-Sänger Bobby Goldsboro nimmt die Single "Honey" auf, die die traurige Liebesgeschichte von einem Mann erzählt, der sich an seine verstorbene Freundin erinnert. Vor vielen Jahren hat sie einen kleinen Baum gepflanzt, worüber er sich damals noch lustig gemacht hat. Nun, da sie tot ist, hält nur der hoch gewachsene Baum die Erinnerung an seine Liebe lebendig.

"Honey": Erst die zweite Version wird ein Hit

Geschrieben wird "Honey" eigentlich für Bob Shane vom Kingston Trio, der das Lied auch bereits aufgenommen hat. Bobby Goldsboro versucht sich bei einer Aufnahme spontan an dem Song - und hat gleich das Gefühl, etwas ganz Großes geschaffen zu haben, erzählt er in einem Radiointerview. "Ich rief damals gleich den Komponisten an und sagte 'Hey, wir haben hier ein Monster von einem Song! Was machen wir jetzt?' Und er sagte: 'Gib der Version von Bob Shane mal etwas Zeit - und wenn nichts passiert, dann bringen wir deine Version raus.'"

Und genau das passiert dann auch. Die Version von Bob Shane wird veröffentlicht, dümpelt aber vor sich hin - sodass die Plattenfirma den gleichen Song noch einmal herausbringt: die Version von Bobby Goldsboro. "Bob Shanes Platte war zwei Wochen vor meiner rausgekommen. Und ich bin sicher, wenn er meine Version gesungen hätte und ich seine, dann hätte er den Hit gehabt. Meine Version war simpel arrangiert, sodass der Text im Vordergrund stand. Also ich glaube, ich hatte die bessere Platte. Da hatte ich echt Glück!"

Platz eins der US-Hitparade

Amerika verliebt sich in das traurige Lied und "Honey" landet auf Platz eins der US-Hitparade. Für Bobby Goldsboro wird der Song zum Karriereschub. Er hatte einfach den richtigen Schmelz in der Stimme.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 01.01.2020 | 14:20 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Bobby-Goldsboro-Honey,goldsboro100.html