Sendedatum: 30.12.2015 16:50 Uhr Archiv

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Blue Diamonds - "Ramona"

Zurück zur Übersicht B

Das Lied, das im November 1960 nicht nur in Deutschland an der Spitze der Charts stand, hat mit Indianern und Literatur zu tun. "Ramona" ist die Titelheldin eines Romans der amerikanischen Schriftstellerin Helen Hunt Jackson. Er handelt von einem Waisenmädchen mit indianisch-schottischen Wurzeln, das sich im Amerika des 19. Jahrhunderts zurechtfinden muss. 1928 wurde diese Geschichte erstmals verfilmt, und das Titellied "Ramona" war ursprünglich ein langsamer Walzer. 1953 machte Louis Armstrong dann aus dem Dreivierteltakt einen Viervierteltakt.

Von den USA in die Niederlande

Doch damit das Lied "Ramona" ein Welthit werden konnte, musste es erst den Weg ins holländische Driebergen finden. Dort machten die Brüder Ruud und Riem de Wolff zusammen Musik. Die Jungs, die einige Jahre zuvor mit ihren Eltern aus Indonesien in die Niederlande gekommen waren, klangen wie die Everly Brothers und hatten damit großen Erfolg. 1960, da waren die beiden 17 und 19 Jahre alt, legte ihnen ihr Produzent den alten "Ramona"-Titel vor - und bescherte Ruud und Riem damit den Startschuss für eine internationale Karriere. Ihre Ramona-Version wurde in fünf Sprachen veröffentlicht und stand in vielen Ländern auf den Spitzenplätzen der Hitparaden. Danach folgten weitere Hits, und die beiden Brüder haben gemeinsam Musik gemacht, bis Ruud vor zehn Jahren starb. Riem de Wolff steht immer noch auf der Bühne und singt nach wie vor gerne den größten Hit der Blue Diamonds, mit dem vor 50 Jahre ihre Weltkarriere begann - "Ramona".

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 30.12.2015 | 16:50 Uhr

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/ndr1niedersachsen/Blue-Diamonds-Ramona,bluediamonds101.html