Sendedatum: 26.04.2016 16:50 Uhr Archiv

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Y
  25. Z

Bellamy Brothers - "Let Your Love Flow"

Zurück zur Übersicht B
Bild vergrößern
Die Bellamy Brothers haben ihren Traum erfüllt: Stars zu sein.

Sommer 1976 - die Brüder Howard und David Bellamy aus dem kalifornischen Darby sind am Ziel ihrer Träume. Sie sind gefeierte Stars und jetten rund um den Globus. Ein paar Jahre vorher hatte die Welt der beiden noch ganz anders ausgesehen. David hatte Golfplätze bewacht, sein Bruder Howard war Viehhändler. Den ersten Schritt ins Showgeschäft machten die beiden musikbegeisterten Farmer-Jungs 1973.

Zwischen Roadies und Bühnenarbeitern

In einer einsamen Nacht auf dem Golfplatz hatte David ein Lied über Spinnen und Schlangen geschrieben: "Spiders and Snakes". Er bot den Song einer Plattenfirma an, die es auch prompt mit dem Country-Star Jim Stafford veröffentlichte. Als Belohnung bekamen David und Howard einen eigenen Plattenvertrag. Nur mit dem eigenen Hit wollte es nicht so recht klappen. Den großen Stars der Szene durften die beiden deshalb bestenfalls mal die Hände schütteln. Zunächst hatten Howard und David mehr Kontakt zu den einfachen Musikern und den Bühnenarbeitern, den Roadies. Wie Larry Edwards, der für Neil Diamond die Gitarren und Verstärker schleppte. Larry hatte ein Lied über eine Sommer-Sonnen-Liebe geschrieben und es seinem Chef angeboten. Der wollte den Song mit dem Titel "Let Your Love Flow" aber nicht haben.

Ein Klassiker im Original und als Cover

Larry war enttäuscht. Statt des großen Neil Diamonds nahmen es daraufhin die bis dato immer noch recht unbekannten Bellamy Brothers auf. Der Rest ist Hitparaden-Geschichte, an der auch der spätere König von Mallorca und Fips Asmussen einen Halbsatz mitschreiben durften. Ihre deutschen Versionen von "Let Your Love Flow", "Ein Bett im Kornfeld" bzw. "Ein Korn im Feldbett", wurden damals, im Sommer 1976, ebenfalls Hits.

Weitere Informationen

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 26.04.2016 | 16:50 Uhr