Sendedatum: 14.09.2019 13:20 Uhr

B

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. X
  25. Y
  26. Z
  27. 1, 2, 3, ...

Barry White - "Can't Get Enough Of Your Love, Baby"

Zurück zur Übersicht B
Der US-amerikanische Sänger Barry White tritt im August 1989 in Berlin auf. Er starb am 4. Juli 2003 in Los Angeles an Nierenversagen.  Foto: Baranski
Barry White landet in den 1970er-Jahren mit "Can't Get Enough For Your Love, Baby" seinen ersten großen Hit als Sänger.

Tanzbare Disco-Rhythmen mit fetten Orchesterklängen, dazu eine einzigartige Stimme: Der US-amerikanische Musiker Barry White sorgt bis heute besonders bei Verliebten für wohlige Gänsehaut. Seine Stimme hat White schon seit der Pubertät. "Als ich 14 war, wachte ich eines morgens auf, sagte etwas zu meiner Mutter - und die hat sich fast zu Tode erschrocken. Ich mich auch!", erinnert sich White später. Quasi über Nacht hatte sich seine Stimme dramatisch verändert.

Vom Gefängnis ins Musikgeschäft

Einige Zeit später gerät er - noch als Jugendlicher - auf die schiefe Bahn. Während er im Gefängnis sitzt, denkt er über sein Leben nach und beschließt, etwas daraus machen zu wollen. White steigt ins Musik-Business ein, spielt in Bands, komponiert und produziert Disco-Musik. Anfang der 1970er-Jahre gelingt ihm der erste große Wurf. "Als ich damals mit einem Orchester ankam, dachten alle, ich sei verrückt. Was das kosten würde! Aber dann haben sie uns live erlebt und den Unterschied gesehen", erzählt White.

"Ein Mann für gewisse Stunden"

Mit seinem Love Unlimited Orchestra begleitet er unter anderem auch drei Sängerinnen. Eine von ihnen hat es White besonders angetan, er verliebt sich in sie. In einer schlaflosen Nacht setzt er sich hin und schreibt für Glodean, so der Name seiner Angebeteten und späteren Ehefrau, das Lied "Can't Get Enough For Your Love, Baby" - "Ich kann von Deiner Liebe nicht genug bekommen, Baby". White hatte auch schon ein paar Kandidaten im Sinn, die das Lied hätten singen können. Denn er selbst wollte lieber im Hintergrund bleiben. Aber dann überzeugte ihn einer der Bosse seiner Plattenfirma. Und so wurde aus dem schwergewichtigen Barry White mit der tiefen, einschmeichelnden Stimme der Mann für gewisse - musikalische - Stunden.

Weitere Informationen
Die Mitglieder der Gruppe ABBA: Anni-Frid, Benny, Björn und Agnetha © picture-alliance / Mary Evans Picture Library

Die Geschichte zum Hit

Die bekanntesten Lieder der letzten 50 Jahre sind aus der Musikgeschichte nicht mehr wegzudenken. Bei NDR 1 Niedersachsen hören Sie die Geschichte hinter den Songs. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 14.09.2019 | 13:20 Uhr

Livestream NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen am Vormittag

10:00 - 13:00 Uhr
Live hörenTitelliste